Dresden
Merken

Bau der Radroute Dresden Ost geht weiter

Die Radroute Ost in Dresden wird in den nächsten Monaten erweitert. Gearbeitet wird dann auf der Comeniusstraße. Was sich ändert und welche Einschränkungen es gibt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Radroute Dresden Ost wird in den nächsten Monaten erweitert.
Die Radroute Dresden Ost wird in den nächsten Monaten erweitert. © Marion Doering (Archiv)

Dresden. Ab Montag, 18. September, bis voraussichtlich Ende Oktober wird die Comeniusstraße zwischen der Henzestraße und Canalettostraße auf 920 Metern als Fahrradstraße markiert und beschildert. Die zukünftigen Parkflächen werden zur Vermeidung von sogenannten Dooring-Unfällen besonders markiert. So sollen Unfälle verhindert werden, bei denen Radfahrer gegen geöffnete Autotüren fahren und wegen geöffneten Türen auf die Straße ausweichen müssen.

Während der Bauzeit ist das Parken eingeschränkt, teilt die Stadtverwaltung mit. Kreuzungsbereiche der Comeniusstraße könnten aber in beide Fahrtrichtungen befahren werden. Die Grundstücke bleiben ebenfalls erreichbar.

Nachdem im vergangenen Jahr der mittlere Abschnitt der Radroute Dresden Ost zwischen der Fetscherstraße und der Altenberger Straße über den Stresemannplatz, die Laubestraße, die Glashütter Straße, die Lauensteiner Straße und die Kipsdorfer Straße eingerichtet wurde, folgt in diesem Jahr der westliche Abschnitt zwischen Straßburger Platz und Fetscherstraße, beginnend am Knotenpunkt Henzestraße/Comeniusstraße.

Bereits am 24. Juli begannen die Arbeiten zu den baulichen Anpassungen im Bereich der Comeniusstraße zwischen Fetscherstraße und Canalettostraße, die noch bis Ende des Jahres andauern. Dabei werden die vier dazwischenliegenden Kreuzungen mit der Wintergartenstraße, Hähnelstraße, Schumannstraße und Reißigerstraße durch Gehwegvorstreckungen sicherer gemacht. (SZ)