SZ + Dresden
Merken

Verkehrsuntersuchung abgeschlossen: Werden Autos auf der Tolkewitzer Straße in Dresden ausgebremst?

Seit knapp einem Jahr kommen Straßenbahnen schneller zum Dresdner Schillerplatz. Autos haben dafür eine Fahrspur weniger. Jetzt ist der Verkehrsversuch ausgewertet worden.

Von Dirk Hein
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Dezember 2022 haben Dresdens Straßenbahnen in Richtung Schillerplatz eine eigene Spur auf der Tolkewitzer Straße. Ein Versuch, der nun ausgewertet wurde.
Seit Dezember 2022 haben Dresdens Straßenbahnen in Richtung Schillerplatz eine eigene Spur auf der Tolkewitzer Straße. Ein Versuch, der nun ausgewertet wurde. © Christian Juppe

Dresden. Kurz vor 21 Uhr waren Anfang Dezember 2022 die Bautrupps an der Tolkewitzer Straße angerückt. 150 Meter Sperrmarkierung sorgen seither dafür, dass auf der Straße in Richtung Schillerplatz zwischen Reinhold-Becker-Straße und Kretschmerstraße Autos nur noch eine Spur zur Verfügung steht. Straßenbahnen kommen hingegen nun auf einer eigens markierten Trasse schneller am Stau vorbei in Richtung Blaues Wunder. Wie hat sich das auf den Verkehr in Richtung Schillerplatz ausgewirkt? Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu:

Warum gab es auf der Tolkewitzer Straße einen Verkehrsversuch?

Ihre Angebote werden geladen...