Dresden
Merken

Dresdner Verkehrsbetriebe-Fahrräder jetzt auch am Stadtrand

Die DVB bieten ihre Leihfahrräder bisher vor allem im Zentrum an. Jetzt gibt es sie erstmals auch in einem Ortsteil am Rand der Stadt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
1.300 gelbe Leihfahrräder halten die DVB bereit. 15 davon gehören jetzt nach Langebrück.
1.300 gelbe Leihfahrräder halten die DVB bereit. 15 davon gehören jetzt nach Langebrück. © René Meinig

Dresden. Am Bahnhof in Langebrück stehen ab sofort auch die gelben Leihfahrräder der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Damit weitet das Nahverkehrsunternehmen sein sogenanntes Mobi-System erstmals auf einen Ortsteil am Rand der Stadt aus. Bisher standen dort schon Carsharing-Autos.

Unterstützt von der ortsansässigen Arbeitsgruppe „nachhaltig mobil“ des Netzwerks Dresden Nord und des Ortschaftsrates kam nicht nur die Neuerrichtung des sogenannten Mobipunktes zustande, berichtet DVB-Sprecher Falk Lösch. Zusätzlich zur ortsfesten Verleihstation sei auch ein virtuelles Ausleihnetz über den Ort verteilt entstanden, sodass die zunächst 15 Fahrräder nicht immer zum Bahnhof zurückgebracht werden müssen. Die insgesamt 14 virtuellen Stationen befinden sich unter anderem am Heidehof, im Wohngebiet Neulußheimer Straße, an der Hofewiese und am Waldbad.

Seit drei Jahren halten die DVB 1.300 Mobibike-Leihfahrräder bereit. Sie werden im Schnitt 4.000 Mal pro Tag ausgeliehen, an Spitzentagen sind es mehr als 7.000 Entleihungen. DVB-Abo-Kunden können die Fahrräder die ersten 30 Minuten kostenfrei nutzen. (SZ/csp)