Dresden
Merken

Kein Anschluss unter dieser Nummer: DVB sind am Mittwoch nicht erreichbar

Die DVB sind einen Tag lang weder per Telefon noch bei Social Media erreichbar. Der Grund dafür hat mit Technik zu tun.

Von Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier stehen Kunden Schlange am DVB-Kundenzentrum am Postplatz. Sie wollen das Deutschland-Ticket beantragen. Nach diesem Andrang bleibt das Kundenzentrum am Mittwoch außerplanmäßig geschlossen.
Hier stehen Kunden Schlange am DVB-Kundenzentrum am Postplatz. Sie wollen das Deutschland-Ticket beantragen. Nach diesem Andrang bleibt das Kundenzentrum am Mittwoch außerplanmäßig geschlossen. © Archiv/Sven Ellger

Dresden. Besser, es passiert nichts am Mittwoch. Zumindest nichts, was einer schnellen Auskunft oder einer zügigen Nachricht bedarf. Denn die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) sind für ihre Kunden an diesem Tag praktisch nicht zu erreichen.

Am Mittwoch bleiben das DVB-Kundenzentrum am Postplatz und der Servicepunkt am Hauptbahnhof geschlossen, teilt Unternehmenssprecher Falk Lösch mit. Auch die telefonische Servicehotline mit der Rufnummer 0351 857 1011 sowie alle Social-Media-Kanäle wie Facebook und Twitter werden demnach nicht erreichbar sein. Fahrgäste, die persönlich im DVB-Kundenzentrum oder im Servicepunkt am Hauptbahnhof vorsprechen möchten, müssen Ihren Besuch auf einen anderen Tag verschieben.

Systemumstellung und besseres WLAN

Bereits am Montag kündigte das Unternehmen die eintägige Info-Pause über Social Media an. Bei Facebook hieß es, sie habe "betriebliche Gründe". Das führte sogleich zu Mutmaßungen. Es gehe wahrscheinlich um eine Betriebsversammlung und um Einsparungen, war dort zu lesen.

Am Spätnachmittag räumte Lösch mit solchen Vermutungen auf. Der Grund für die eintägige Info-Pause sei eine "notwendige Systemumstellung im Kundenzentrum am Postplatz und in den DVB-Servicepunkten". Dort werden an diesem Tag neue Teile für das Computersystem installiert. Sie sollen künftig ein "stabileres Netzwerk garantieren". Gleichzeitig werde die hausinterne WLAN-Versorgung verbessert.

Eine "willkommene Atempause"

Den Servicemitarbeitern tut die eintägige Pause gut. "Nach Monaten höchster Belastung mit Zehntausenden neuen oder zu bearbeitenden Verträgen, die sich aus der Einführung des Deutschlandtickets ergaben, und die zu den üblichen Vertragswünschen wie Abo, Bildungsticket, Jobticket oder Sozialticket noch hinzukamen" sei dies eine "sehr willkommene Atempause", so Lösch. Ab Donnerstag gehe es dann wie gewohnt weiter und es gelten die aktuellen Öffnungszeiten. Auch Anfragen über die Social-Media-Kanäle werden ab Donnerstag wieder beantwortet.

Online-Dienste funktionieren weiter

Ganz ziehen sich die DVB am Mittwoch aber nicht aus dem Info-Betrieb zurück. Einerseits bleibt der Empfang im Verwaltungsgebäude Trachenberge (Trachenberger Straße 40) geöffnet. Dort stehen Mitarbeiter des Unternehmens Besuchern von 7 bis 18 Uhr Rede und Antwort. Sie beantworten Fragen zu Linien, zum Fahrplan und zum Tarif, nehmen Abo-Fahrausweisanträge entgegen und verkaufen Tickets.

Außerdem werden die elektronischen Abfahrtstafeln an den Haltestellen in Betrieb sein. Die Fahrplanauskunft über die App DVBmobil und alle Informationen auf der DVB-Homepage bleiben verfügbar. Dazu gehören auch alle online-Zugänge, beispielsweise für den Abschluss von Abo-Anträgen, für das Deutschlandticket oder auch für die Änderung seiner persönlichen Daten.