Dresden
Merken

Vier verletzte Schüler bei Reizgasattacke in Dresdner Oberschule

Die Dresdner Feuerwehr und der Rettungsdienst mussten am Mittwoch in die Johannstadt in Dresden ausrücken. Mehrere Schüler mussten in eine Klinik gebracht werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Feuerwehr und Rettungsdienst mussten zu einem Notfalleinsatz an die 101.Oberschule in Dresden ausrücken.
Feuerwehr und Rettungsdienst mussten zu einem Notfalleinsatz an die 101.Oberschule in Dresden ausrücken. © René Meinig

Dresden. Um 10.52 Uhr ging an diesem Mittwoch der Alarm bei der Dresdner Feuerwehr ein. In der 101. Oberschule an der Pfotenhauer Straße im Stadtteil Johannstadt ist in einer Schultoilette im Erdgeschoss Reizgas versprüht worden.

Als die Rettungskräfte in der Schule ankamen, fanden sie vier Schüler (15 bis 17 Jahre) auf, die das Gas eingeatmet hatten.

Die betroffenen Schüler klagten über Atemwegsreizungen. Sie wurden vor Ort notärztlich versorgt und danach mit Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Mit einem Elektrolüfter wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr der betroffene Bereich belüftet und von dem Reizstoff befreit. Die Polizei hat die Ermittlungen zu diesem Sachverhalt aufgenommen.

Im Einsatz waren 24 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Altstadt, der Rettungswachen Neustadt und Johannstadt sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst. (SZ)