SZ + Dresden
Merken

Wagenknecht-Partei will sich zur Wahl in Dresden einklagen

Für die Stadtratswahl in Dresden wurden jetzt mehrere Wahlvorschläge zurückgewiesen. Das betrifft vor allem das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), aber auch andere drohen mit Konsequenzen.

Von Andreas Weller
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unreglmäßigkeiten bei der Aufstellung der Kandidaten: Wahlwerbung des BSW für die Dresdner Kommunalwahl.
Unreglmäßigkeiten bei der Aufstellung der Kandidaten: Wahlwerbung des BSW für die Dresdner Kommunalwahl. © Matthias Rietschel

Dresden. Dresden wählt und der Termin rückt näher. Am Donnerstag hat der Gemeindewahlausschuss entschieden, wer zur Stadtratswahl am 9. Juni antreten darf.

Bei weitem nicht alle Wahlvorschläge konnten zugelassen werden, weil unter anderem Unterschriften fehlten und Doppelkandidaturen vorlagen - aber es gab auch zwei Todesfälle. Nun bahnt sich juristischer Ärger an. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu:

Worüber hat der Ausschuss entschieden?

Ihre Angebote werden geladen...