SZ + Dresden
Merken

Weshalb Anwohner die geplanten Dresdner Asyl-Standorte ablehnen

Im Mai entscheidet der Dresdner Stadtrat über neun Container-Standorte für Geflüchtete, diese reichen aber noch nicht. Der Widerstand gegen die Pläne ist groß. Warum die Dresdner vor Ort dagegen sind.

Von Alexander Schneider & Andreas Weller
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf die Wiese gegenüber vom Otto-Dix-Center in Strehlen sollen Container für Geflüchtete.
Auf die Wiese gegenüber vom Otto-Dix-Center in Strehlen sollen Container für Geflüchtete. © Sven Ellger

Dresden. Vier Ablehnungen und drei Zustimmungen gab es in den betroffenen Stadtbezirksbeiräten und dem Ortschaftsrat Schönfeld-Weißig für die geplanten Container-Standorte. Trotz der Ungewissheit, ob der Stadtrat final zustimmt, plant die Stadt weitere Unterbringungsmöglichkeiten, denn sie rechnet mit rund 2.200 Geflüchteten, die vorwiegend ab Spätsommer Dresden zugewiesen werden.

Ihre Angebote werden geladen...