Merken

Heimspiel für die Second Straits

Von ruhig bis rockig – die Dire Straits und deren Frontmann Mark Knopfler bedienen alle Genres. Das tut auch deren Tribute Band im Schweizerhaus.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Heike Heisig

Roßwein/Mahlitzsch. Reichlich anderthalb Jahre ist es her, dass die Second Straits das letzte Mal sozusagen vor ihrer Haustür aufgetreten sind. Nun kehren sie am Sonnabend ins Schweizerhaus zurück, was für sie durchaus ein Heimspiel ist. „Nachbarn, Freunde und unsere Fans hier aus der Region freuen sich schon sehr darauf“, sagt Bandmitglied Frank Morgenstern. Ihm geht es da nicht anders. Denn vor Ort ist vieles schneller organisiert als bei Konzerten in Bayern oder Thüringen, wobei die Band in Jena inzwischen auch schon ein kleines Netzwerk aufgebaut hat. „Um die zehn Konzerte geben wir jedes Jahr“, so Morgenstern. In den zurückliegenden Wochen waren die Second Straits unter anderem in Meißen und Ilmenau zu sehen.

Wer sie zuletzt bei ihrem Geburtstagskonzert in Mahlitzsch erlebt hat, wird jetzt am Sonnabend bekannte wie neu zum Repertoire gehörende Songs der Dire Straits und deren Frontmann Mark Knopfler hören. Auch diesmal bringen die Second Straits die von ihnen aufgenommene CD mit den „Lieblingssongs ihrer Band“ mit. Besonders stolz macht sie nach wie vor, dass sie als anerkannte Dire Straits Tribute Band gelten. Das ist sogar auf der offiziellen Mark Knopfler News Seite nachzulesen.

Karten für das Konzert am 27. Oktober im Schweizerhaus in Mahlitzsch gibt es in Roßwein im Lädchen, an der Tankstelle Niederstriegis, in Kerstins Rondell in Döbeln sowie online unter eventim.de. „Wir laden schon ab 18.30 Uhr ein, damit unsere manchmal auch von weiter her anreisenden Fans die Möglichkeit haben, sich und mit uns zu unterhalten“, sagt Frank Morgenstern. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.