Löbau
Merken

Erneut Vandalismus am Bahnhof Löbau

Die Bundespolizei will nun verstärkt patrouillieren. Außerdem verschwindet in Löbau noch ein Mercedes Sprinter.

Von Markus van Appeldorn
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Schrift-Graffiti blieb als eine der Spuren des erneuten Vandalismus am Löbauer Bahnhof.
Dieses Schrift-Graffiti blieb als eine der Spuren des erneuten Vandalismus am Löbauer Bahnhof. © Bundespolizei

Nachdem bereits am 12. Februar 2020 die Schaukästen auf den Bahnsteigen 1 und 3 des Löbauer Bahnhofs zerstört wurden, erweiterten unbekannte Täter das Werk am 13. Februar. Diesmal wurden die vorher eingeschlagenen Scheiben der Infotafeln in den Gleisbereich geworfen, eine Sitzbankgruppe zerstört, Pflastersteine herausgehebelt und mit schwarzem Edding der Treppenaufgang zum Bahnsteig 2/3 beschmiert. Das teilt die Bundespolizei mit. Demnach will die Bundespolizeiinspektion Ebersbach den Bahnhof Löbau in den kommenden Tagen nun verstärkt im Blick haben. 

Auch an einer Sitzbank hinterließen die unbekannten Täter ihr zerstörerisches Werk.
Auch an einer Sitzbank hinterließen die unbekannten Täter ihr zerstörerisches Werk. © Bundespolizei
Aus dem Bahnsteigboden hebelten die Täter Pflastersteine.
Aus dem Bahnsteigboden hebelten die Täter Pflastersteine. © Bundespolizei

Reiche Beute machten unbekannte Diebe in der Nacht zum Donnerstag auch an der Richard-Müller-Straße in Löbau. Von einem Firmengelände stahlen sie einen weißen Mercedes Sprinter mit Werkstatteinbauten. Den Wert des fünf Jahre alten mit einem Firmenlogo versehenen Fahrzeugs gab die Polizei mit 20.000 Euro an - das gelte allerdings ohne die darin befindlichen Einbauten.

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Zittau und dem Umland lesen Sie hier