Dresden
Merken

20 Tipps fürs Wochenende

Spielemesse, herrliche Musik und ein Prinz: Wir haben besondere Entdeckungen in Dresden, dem Umland und für die Oberlausitz zusammengestellt.

 14 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erkennen Sie den Ort? Es ist Radebeul mit der Lutherkirche (Mitte). Dort findet am Sonntag ein sehr empfehlenswertes Herbstkonzert statt.
Erkennen Sie den Ort? Es ist Radebeul mit der Lutherkirche (Mitte). Dort findet am Sonntag ein sehr empfehlenswertes Herbstkonzert statt. © Arvid Müller

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben 20 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für jeden etwas dabei.


Spielemesse „spielraum“

© PR

Am ersten Novemberwochenende verwandelt sich das Dresdner Messegelände wieder in das wohl größte und aufregendste Kinderzimmer der Stadt, denn die „spielraum“ ist das Spiel-, Informations- und Entdeckerparadies für kleine und große Spiele-Fans! Dabei sind die Angebote auch in diesem Jahr wieder vielseitig und generationsübergreifend auf die ganze Familie ausgerichtet.

am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr in der Messe Dresden

Spielemesse „spielraum“ im Augusto-Veranstaltungskalender


9. Unterweltenmarkt

© PR

9. Unterweltenmarkt

Der 9. Dresdner „kleine aber feine“ Unterweltenmarkt bietet den Besuchern aus vielen Kunsthandwerkssparten abwechslungsreiche Eindrücke und Angebote. Wieder dürfen wir Kettensäger begrüßen, die vor Ort auch Produkte nach Wunsch sägen. Die Gäste können kaufen, zuschauen, bestellen, mit den Händlern ins Gespräch kommen. Die Veranstalter legen Wert darauf, dass nur Händler kommen, die eigene Produkte und keine industriell gefertigten Erzeugnisse anbieten. So kann man in „intimer Höhlenatmosphäre“ die eine oder andere Fachsimpelei vor Ort erleben. Für die musikalische Umrahmung sorgt RAGADINGDONG. Beim Kauf von Tickets für anstehende Veranstaltungen wird der Eintrittspreis (3 Euro) erstattet.

am Samstag und Sonntag je von 10 bis 18 Uhr bei den Unterirdischen Welten Dresden

9. Unterweltenmarkt im Augusto-Veranstaltungskalender


"Lobgesang" - Konzert für Chor und Orchester

© PR

Unter dem Titel „Lobgesang“ erklingt die Fortsetzung des Mendelssohn-Konzertes von 2022. Mit der Schottischen Sinfonie, dem 42. Psalm und „Aus tiefer Not“ wurden verschiedene Gattungen des Komponisten vorgestellt und miteinander in Bezug gesetzt. Die als „Lobgesang“ bezeichnete 2. Sinfonie in B-Dur vereint Sinfonie und Oratorium und ist ein weiteres bedeutendes Werk von Felix Mendelssohn Bartholdy, das dessen kirchenmusikalisches Schaffen repräsentiert. Außerdem erklingen ein „Kyrie in d“ und „Laudate Dominum“ von W.A. Mozart. Es musizieren die Kantorei St. Marien & Chor der Auferstehungskirche Dresden-Plauen, die Elbland Philharmonie Sachsen und Solisten.

am Samstag um 16 Uhr in der Stadtkirche St. Marien Pirna

Tickets kaufen

"Lobgesang" - Konzert für Chor und Orchester im Augusto-Veranstaltungskalender


Leipziger Vocalensemble wieder in der Kreuzkirche

© PR

Mit vielfältiger Chormusik ist das Leipziger Vocalensemble wieder zu Gast in der Kreuzkirche Dresden. Das Abendgebet des bekannten griechischen Komponisten Mikis Theodorakis eröffnet die musikalische Stunde, gefolgt von Gaudens gaudebo von Gallus Dreßler aus dem 16. Jahrhundert. Vom Magdeburger Komponisten und Pfarrer der Spätrenaissance Friedrich Weissensee erklingt Pacem tuam und von Johann Adam Hiller, dem ersten Kapellmeister des Gewandhausorchesters und späteren Thomaskantor im 18. Jahrhundert, die Komposition „Der Friede Gottes“. Abgerundet wird das Programm mit Musik von Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy und Max Reger. Ein besonderes Markenzeichen, des 1976 vom späteren Thomaskantor Georg Christoph Biller und weiteren ehemaligen Thomanern gegründeten Leipziger Vocalensembles, ist die Aufführung eher selten zu hörender geistlicher Chormusik. Neben der Pflege der Chorwerke J.S. Bachs gehört seit vielen Jahren besonders die Musik Johannes Weyrauchs zum Repertoire.

am Samstag um 17 Uhr in der Kreuzkirche Dresden

Leipziger Vocalensemble im Augusto-Veranstaltungskalender