Dresden
Merken

23 Tipps fürs Wochenende

Heiße Rhythmen, schöne Ausflüge und ein Hundertjähriges: Wir haben besondere Entdeckungen in Dresden, dem Umland und für die Oberlausitz zusammengestellt.

 14 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sommerabend und die Saloppe in Dresden - das passt zusammen. Am Samstag ist dort die Gelegenheit, vielleicht ein paar neue Tanzschritte zu probieren ...
Sommerabend und die Saloppe in Dresden - das passt zusammen. Am Samstag ist dort die Gelegenheit, vielleicht ein paar neue Tanzschritte zu probieren ... © PR

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben 23 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für jeden etwas dabei.


Bach, Vivaldi und Piazzolla – Tastenakrobatik auf zwei Akkordeons

Ruslan und Elena Kratschkowski sind am Freitag in Bad Schandau zu erleben.
Ruslan und Elena Kratschkowski sind am Freitag in Bad Schandau zu erleben. © PR

Das Akkordeonduo Elena und Ruslan Kratschkowski besticht durch seine exklusive Kombination zweier Akkordeons und hält mit anspruchsvollen und brillanten Bearbeitungen immer eine Überraschung parat. Die feurigen Tangos von Astor Piazzolla, Vivaldis „Jahreszeiten“ mit italienischem Temperament und Bachs hochvirtuoses „Allegro in d-Moll“ versprechen ein musikalisches Feuerwerk für Auge und Ohr. Elena und Ruslan Kratschkowski spielen seit 1994 zusammen und sind Teilnehmer zahlreicher Festivals mit einem großen und stilreichen Repertoire und Preisträger etlicher internationaler Akkordeonwettbewerbe in Italien, Russland und Deutschland.

am Freitag um 19.30 Uhr in der St. Johanniskirche Bad Schandau

Bach, Vivaldi und Piazzolla – Tastenakrobatik auf zwei Akkordeons im Augusto-Veranstaltungskalender


Tage des offenen Weingutes

© PR

50 Weingüter, Besenwirtschaften sowie weitere Wein-Institutionen stehen am Wochenende mit geöffneten Pforten und den besten Weinen für Sie bereit. Auch das Weingut Haus Steinbach in Radebeul bietet von Freitag bis Sonntag ein reichhaltiges Programm an. Am Freitagabend mit Live-Musik und am Samstag und Sonntag mit Kellerführungen, entspannender Bar Piano Musik sowie Traktorfahren für Junge und Junggebliebene - und natürlich viel Geselligkeit.

am Freitag ab 17 Uhr und am Samstag und Sonntag je ab 10 Uhr beim Weingut Haus Steinbach Radebeul

Tage des offenen Weingutes im Haus Steinbach im Augusto-Veranstaltungskalender


1. Sommerfest der Blauen Fabrik

Ay Flamenco! heißt es beim Sommerfest in der Blauen Fabrik in Dresden.
Ay Flamenco! heißt es beim Sommerfest in der Blauen Fabrik in Dresden. © PR

Von Freitag bis Sonntag findet in der Blauen Fabrik am, um und über den Alten Leipziger Bahnhof in Dresden das 1. Sommerfest mit vielen tollen Acts statt. Der Augusto-Tipp: Den Samstag eröffnet das Flamenco-Konzert mit Irene Álvarez (Tanz) & Alexander Gavilán (Gitarre). Die aus Sevilla stammende Irene Alvarez ist eine feste Größe bei europäischen Flamenco-Festivals und Gast-Solistin in Ensembles verschiedener Länder. Sie trat im Film hat, hat mehrere Ensembles (mit-) gegründet und im Laufe der Jahre ihren eigenen Stil entwickelt. Alexander Gavilán ist seit Mitte der 90er Jahre auf zahlreichen europäischen Bühnen zu Gast und ist seit 2005 Dozent am Konservatorium in Rotterdam. Nach dem Flamenco geht es mit tumba-ito, Bahnhof Motte, Banda Communaleund DJ Bleckburk weiter. Und das ist nur der Samstag ....

von Freitag bis Sonntag an der Blauen Fabrik Dresden

Ay Flamenco beim 1. Sommerfest der Blauen Fabrik im Augusto-Veranstaltungskalender


Heidegames Rosenthal

© PR

Ähnlich der schottischen Highlandgames veranstalten die "Eiländer" von Rosenthal die "Heidegames". Um 14 Uhr öffnet der Heidnische Markt. 16 Uhr beginnen die Wettkämpfe, und ab 19 Uhr gibt es Livemusik mit Drac Noroc und Angelic Projekt.

am Samstag ab 14 Uhr am Kulturpalast Rosenthal (am alten Bad), Eintritt frei

Heidegames Rosenthal im Augusto-Veranstaltungskalender


Goethes Märchen im Hoftheater Breitendorf

© PR

Anke Rauch aus Soest erzählt und spielt das vielleicht sprachlich schönste Märchen der deutschen Literatur in gekürzter Fassung. Ihre Erzählung wird durch farbiges Licht auf der Bühne eindrucksvoll unterstrichen. "An dem großen Flusse..." beginnt das Märchen "Von der grünen Schlange und der schönen Lilie" und nimmt uns gleich mit in seine sagenhafte Welt.

am Samstag um 16.30 Uhr im Hoftheater "Der Blaue Vogel" Breitendorf, Eintritt frei

Goethes Märchen "Von der grünen Schlange und der schönen Lilie" im Augusto-Veranstaltungskalender