Dresden
Merken

25 Tipps fürs Wochenende

Experimente, Töpferei, Tanz - wir haben für jeden Geschmack Veranstaltungen in Dresden und Umgebung und in der Oberlausitz zusammengestellt.

 11 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frühlingsboten drängen ans Licht - das macht sich auf in den Veranstaltungstipps bemerkbar.
Frühlingsboten drängen ans Licht - das macht sich auf in den Veranstaltungstipps bemerkbar. © Archiv SZ Zittau

Auch an diesem zweiten März-Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder gut gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für viele Interessen allerhand dabei.


SPIN2030 Wissenschaftsfestival 2024

© PR/Spin2030

Eintauchen in die faszinierende Welt der Wissenschaft beim SPIN2030 Wissenschaftsfestival 2024! In den Technischen Sammlungen Dresden erwartet Sie ein interaktives Erlebnis mit spannenden Workshops und beeindruckenden Experimente-Shows. Entdecken Sie die Vielfalt der Wissenschaft in Sachsen und erleben Sie die Wunder der Forschung!

am Freitag und Samstag von 12 bis 22 Uhr in den Technischen Sammlungen Dresden

Wissenschaftsfestival 2024 im Augusto-Veranstaltungskalender


Ostsächsische Ostermesse

©  PR/Veranstalter

Die Ostsächsische Ostermesse gastiert erstmalig in der Kulturfabrik Schönbach. Über 30 Aussteller zeigen Trends und Dekorationen für die Osterzeit und für das Frühjahr. Dazu gibt es Puppentheater Sternenzauber, Kinderprogramm und Buchlesungen für die Kleinsten. Natürlich müssen die Gäste auf die Suche nach dem "goldnen Osterei" gehen. Wer es gefunden hat .... lasst euch überraschen.

am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr in der „Max" Kulturfabrik Schönbach

Ostsächsische Ostermesse im Augusto-Veranstaltungskalender

Achten Sie auch auf unsere Familientipps für Samstag und Sonntag mit Veranstaltungstipps speziell für Kinder, die am Freitag erscheinen.


Spitzenklöppeln und Blaudruck

© PR(Schlesisches Museum

An diesem Nachmittag sind eine Spitzenklöpplerin und eine Blaudruckdesignerin im Schlesischen Museum zu Gast. Jana Krauß zeigt ihre erstaunliche Kunstfertigkeit in der Herstellung von Spitzen, Alena Macmillan macht deutlich, wie die traditionelle Blaudruckkunst in der Produktion moderner Kleidung und Taschen Anwendung findet. Die Veranstaltung korrespondiert mit der Sonderausstellung „Niederschlesien im Aufbruch“, in der die Spitzenherstellung in Hirschberg/Jelenia Góra und die Blaudruckherstellung in Greiffenberg/Gryfów Śląski eine Rolle spielen.

am Samstag von 15 bis 17 Uhr im Schlesischen Museum zu Görlitz

Spitzenklöppeln und Blaudruck im Augusto-Veranstaltungskalender


KABARETT: „Frauentag – Was solls?!

© PR/Veranstalter

Stellen wir uns vor, die Zivilisation sei ein hübsch eingerichtetes Zimmer: Die Möbel sind geschmackvoll und durchdacht arrangiert, der Teppich passt farblich perfekt, die Tapete ist ein Traum und die dekorativen Blumensträuße verleihen dem Ganzen eine heitere und frische Note. Steht uns das Bild deutlich vor Augen? Ja? Dann wird uns sofort klar: Der Mann passt nicht in die Zivilisation. Was nicht geht - geht nicht, denn, die Zivilisation, wie oben beschrieben, wurde von den Frauen erfunden. Ihr eigentliches Ziel war und ist die Zähmung der Männer… Freuen Sie sich auf einen sehr vergnüglichen Abend mit drei Mannsbildern - den Mitgliedern der academixer Ralf Bärwolff, Ekky Meister und Peter Treuner.

am Samstag um 20 Uhr im Stadttheater Kamenz

Frauentag – Was solls?! im Augusto-Veranstaltungskalender