Dresden
Merken

Feiern, ausgehen & genießen: Das geht am Wochenende!

Humor, Hoffnung und der besondere Groove: Wo man sich in den kommenden Tagen in Dresden und Ostsachsen der schönen Seiten des Lebens erfreuen kann.

 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schon "Bills Ballhaus Band" am Bautzener Theater erlebt? Die schräge, bunte, witzige Show mit Stars und Sternchen? Wenn nicht, können Sie das am Sonntag tun.
Schon "Bills Ballhaus Band" am Bautzener Theater erlebt? Die schräge, bunte, witzige Show mit Stars und Sternchen? Wenn nicht, können Sie das am Sonntag tun. © PR

Das Wochenende steht schon wieder vor der Tür! Wir steigern die Vorfreude mit unserem handverlesenen Ausblick auf Veranstaltungen zum Feiern, Leute Treffen und einfach Freude haben.


Herrliche Musik genießen

Musik zum Hineinlegen: Marie Hauzel am Klavier und viele weitere tolle Künstler sind am Freitagabend in der Frauenkirche Dresden zu erleben.
Musik zum Hineinlegen: Marie Hauzel am Klavier und viele weitere tolle Künstler sind am Freitagabend in der Frauenkirche Dresden zu erleben. © PR

Hope Academy zu Gast in der Frauenkirche

Ein Abend wie ein Freundestreffen im 19. Jahrhundert in Leipzig. Und alle sind gekommen: Johannes, Clara, Felix, Joseph und sogar Edvard. Da gibt es dann natürlich Musikstücke, mit denen sie Gefühle austauschen, sich beschenken und sich einfach einen schönen Abend machen. Bei Daniel Hope, dem Gastgeber dieser Soiree, sind die gefühlvollen Meisterwerke in den besten Händen. Er wiederum hat die Pianistin Marie Hauzel nach Dresden eingeladen. Sie war zweimal Teilnehmerin der Hope Music Academy auf Schloss Neuhardenberg.

am Freitag um 19 Uhr in der Frauenkirche Dresden

Tickets kaufen

Hope Academy zu Gast in der Frauenkirche im Augusto-Veranstaltungskalender


Großartige Künstlerinnen im Görlitzer Augusta-Salon

Ein Konzert mit der Mezzosopranistin Agata Kornaga, begleitet von der südkoreanischen Pianistin Yewon Shin. Die polnische Mezzosopranistin Agata Kornaga war Finalistin im Lied-Wettbewerbes "Bolko von Hochberg" 2022. Sie lebt in Deutschland wo sie als Solistin (Deutsche Oper Berlin u.a.) tätig ist. Sie kommt im September nach Görlitz, um ihre Kunst im Fach Lied & Oper im Augusta-Kultursalon dem Görlitzer Publikum vorzustellen. Die südkoreanische Pianistin Yewon Shin begleitet sie dabei. Im Programm stehen Lieder aus der spanischen Lied-Literatur sowie Szenen und Arien aus Opern wie "Faust" von Charles Gounod, "Werther" von Jules Massenet, "Carmen" von George Bizet, "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss oder "Die Fledermaus" von Johann Strauss.

am Samstag um 17 Uhr im Augusta-Kultursalon Görlitz, Eintritt frei. Eine Anmeldung ist empfehlenswert.

Großartige Künstlerinnen im Görlitzer Augusta-Salon im Augusto-Veranstaltungskalender


Jazzkonzert mit Elastic Social Structur

Dave Whitwell (Posaune, USA) Jonathan Strauch (Saxofon) Marius Moritz (Klavier) Steffen Roth (Schlagzeug) - Die 4 Musiker fanden sich 2015 in New York City zusammen, um ein anti-xenophobes Album als Kollaboration mit dem New Yorker Underground Brass Trio aufzunehmen. Seitdem hat das Quartett zwei weitere Alben aufgenommen sowie zahlreiche Konzerte in Deutschland sowie den USA gespielt. Die Band sucht das Verbindende der Musik als Anregung zum Gespräch. Mit seiner speziellen basslosen Besetzung spielt das Quartett sowohl komponierte als auch improvisierte Musik.

am Sonntag um 16 Uhr im Saxstall Pohrsdorf, Eintritt frei

Jazzkonzert mit Elastic Social Structur im Augusto-Veranstaltungskalender


Der Oktober beginnt... !

©  Archivfoto: Rafael Sampedro

Kemnitzer Oktoberfest

Am Freitag wird in Kemnitz bei Löbau das große Oktoberfest eröffnet. Viele Fans - und nicht nur die - warten schon lange auf das Tradition gewordene Konzert von Matthias Reim im großen Festzelt. Am Sonnabend ist es soweit. Dann gibt Matthias mit seiner Band sein 22. Konzert in Kemnitz. Als er 2004 das erste Mal in Kemnitz die ausverkaufte Festhalle zum Beben brachte, ahnte keiner, was für eine Erfolgsgeschichte sich daraus entwickeln würde.

Am Sonntag kommt dann Rudy Giovannini nach Kemnitz. Eigentlich kann man ihn nicht beschreiben, man muss ihn erleben. Schon an seinen CDs kann man sich kaum satthören, doch vor allem ist er ein exzellenter Live-Künstler. Außer für die Begleitmusik verzichtet er zu 100 % auf Playback, trotzdem zeigt die Stimme auch nach mehreren Stunden Einsatz keinerlei Ermüdungserscheinungen.

ab Freitag in der Festhalle Kemnitz

Tickets kaufen

Matze Reim in Kemnitz im Augusto-Veranstaltungskalender

Rudy Giovannini in Kemnitz im Augusto-Veranstaltungskalender