Dresden
Merken

Feiern und ausgehen: 16 Tipps für das Wochenende

Lyrisch, komisch oder weinselig: Wo man in den kommenden Tagen in Dresden und Ostsachsen das Leben besonders genießen kann.

Von Marcel Pochanke
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Kehr wieder um": Die Kult-Band Karussell ist am Freitag in Kunnerwitz zu erleben.
"Kehr wieder um": Die Kult-Band Karussell ist am Freitag in Kunnerwitz zu erleben. © PR

Das Wochenende ist schon wieder nicht mehr fern! Wir steigern die Vorfreude mit einem Ausblick auf Veranstaltungen, die Spaß machen, die mitreißen und einfach gemeinsam Lebensfreude vermitteln.


Dichtung und Wahrheit

Die Sopranistin Kerstin Doelle geht am Sonntag gemeinsam mit dem Schauspieler Daniel Minetti der Begierde und der Leidenschaft auf den Grund.
Die Sopranistin Kerstin Doelle geht am Sonntag gemeinsam mit dem Schauspieler Daniel Minetti der Begierde und der Leidenschaft auf den Grund. © PR

Meine tödliche Liebe

Liebe, Hingabe, Furcht, Macht, Sehnsucht, Begierde und Leidenschaft … seit Menschengedenken die Zutaten eines Begehrens zweier Wesen. Turgenjew entwickelt in seinen „Erscheinungen“ ein Erleben, das wir alle suchen oder fürchten! An diesem Abend werden sie von Kerstin Doelle (Gesang) und Daniel Minetti (Wort) mit Leben erfüllt.

am Sonntag um 19 Uhr im Tak - Theater am Körnerplatz Dresden

Tickets kaufen

Meine tödliche Liebe im Augusto-Veranstaltungskalender


Tino Eisbrenner bei Unterirdische Welten in Dresden

Wenn man die wichtigsten deutschsprachigen Lyriker und Songpoeten von heute aufzählen wollte, dürfte der Name Tino Eisbrenner nicht fehlen. Er bereist mit seiner Musik und den deutschsprachigen Texten die halbe Welt, lebt und arbeitet (als Vorsitzender des BIG CIRCLE int. e.V. – Verein zur Unterstützung indigener Kulturen) von Zeit zu Zeit bei südamerikanischen Indianern und vermag es, seine Weltsicht in seinen Geschichten und Liedern zu veranschaulichen. Eisbrenner bezieht Stellung und hat Mut zu Visionen. Inzwischen wird sein Name neben denen von Konstantin Wecker, Herbert Grönemeyer, Reinhard Mey oder Heinz Rudolf Kunze genannt.

am Freitag um 20 Uhr bei Unterirdische Welten im Dresdner Lockwitzgrund

Tino Eisbrenner bei Unterirdische Welten in Dresden im Augusto-Veranstaltungskalender


Jaroslav Rudis liest "Gebrauchsanweisung für Zugreisen"

Wer sonst, als der Autor von "Alois Nebel" und" Winterbergs letzte Reise" sollte uns
Gebrauchsanweisungen fürs Bahnfahren geben können? Erleben Sie eine Lesung im authentischen Ambiente der Bahnhofshalle Hbf Zittau, mit geöffnetem Kiosk und anderen Überraschungen. Herzliche Einladung zur Bahnhofs-Lese-Party in Zittau!

am Freitag um 20 Uhr im Bahnhof Zittau

Jaroslav Rudis liest "Gebrauchsanweisung für Zugreisen" im Augusto-Veranstaltungskalender


Kein Netz, aber drei Klotüren

Die Humor-Facharbeiter Ranz & May fragen: Ist es jetzt soweit? Sind wir jetzt im „Früher-war-alles-besser-Alter”? Früher gab es nur zwei Fernsehprogramme, nur zwei Geschlechter, aber zwei deutsche Staaten. Früher hieß autonomes Fahren noch „Sekundenschlaf“. Wohnen Sie einem zweistündigen Exorzismus wider den Zeitgeist bei. Und was Sie leider nicht sehen können, unter dem Anzug wird ab jetzt wieder Feinripp mit Eingriff getragen. Aber heutzutage weiß man ja nie genau, wann der Eingriff erfolgt... Schauspieler Michael Ranz und Pianist Edgar May behaupten zwar von sich, nichts ordentliches gelernt zu haben, wollen aber dennoch Spaß dabei haben.

Premiere am Samstag um 20 Uhr im DRESDNER COMEDY & THEATER CLUB im Italienischen Dörfchen

Kein Netz, aber drei Klotüren im Augusto-Veranstaltungskalender