Dresden
Merken

Top 10 der Tipps für die neue Woche

Neue Woche, neues Glück - auch die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier sind unsere zehn Favoriten bis zum Sonntag.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Highlight der Woche: Der Poetry-Slam im Theaterkahn, der dorthin aus der Scheune vorübergehend umgezogen ist. Moderiert wird er vom "Florian Silbereisen der Bühnenliteratur", dem Slam-Meister Rainer Holl aus Leipzig (Foto).
Ein Highlight der Woche: Der Poetry-Slam im Theaterkahn, der dorthin aus der Scheune vorübergehend umgezogen ist. Moderiert wird er vom "Florian Silbereisen der Bühnenliteratur", dem Slam-Meister Rainer Holl aus Leipzig (Foto). © PR

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Lassen Sie sich zu einem Ausflug inspirieren! Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Monumentales Sachsen

© PR

Fast jede Stadt hat eines, aber nur selten werden sie bewusst wahrgenommen – Denkmäler berühmter Persönlichkeiten oder historischer Ereignisse. Einst für die Ewigkeit gedacht, sind sie für den heutigen Betrachter oft nicht mehr verständlich. Doch die bewegte Geschichte der Monumente spiegelt auf – wortwörtlich – plastische Weise das Zeitgeschehen und die Wertvorstellungen der vergangenen 200 Jahre wider. Und wenn heute Denkmäler gestürzt, restauriert oder neu errichtet werden, so drückt sich darin aus, wie eine Gesellschaft sich selbst sieht. Der Vortrag von Sönke Friedreich thematisiert anhand zahlreicher Beispiele aus sächsischen Städten diese Bedeutung und erläutert, warum uns die Monumente vergangener Zeiten immer noch etwas zu sagen haben.

am Dienstag um 19 Uhr in der Bibliothek Dresden-Gorbitz, Eintritt mit gültigem Bibliotheksausweis frei

Monumentales Sachsen im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Thirteen Drums im Kulturpalast

Organist Christian Schmitt begnügt sich am Mittwoch nicht mit seinem königlichen Instrument.
Organist Christian Schmitt begnügt sich am Mittwoch nicht mit seinem königlichen Instrument. © PR

Mit Trommeln und Pfeifen - klingt etwas salopp, trifft im Kern aber die ungewöhnliche Kombination der Instrumente in diesem Konzert. Das Schlagzeug wird zur Partnerin der erhabenen Orgel und beide führen überzeugend vor, wie gut sie zusammenpassen. Dabei kann eigentlich ein Organist ja quasi schon allein aus dem Vollen schöpfen. Das reicht dem international gefragten Christian Schmitt aber nicht. Deshalb tut er sich auch gern mit anderen Musikern wie dem luxemburgischen Schlagwerker Christoph Sietzen zusammen. Gemeinsam versenken sie sich in Sofia Gubaidulinas "Detto", lassen es krachen im "Danse Macabre" von Saint-Saëns und bringen ein für sie komponiertes neues Stück der schwedischen Komponistin Andrea Tarrodi mit. Mit Maki Ishiis "Thirteen Drums" bzw. Bachs berühmter Orgel-Passacaglia kriegt dann jeder auch noch sein großes Solo.

am Mittwoch um 20 Uhr im Kulturpalast Dresden

Thirteen Drums im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Poetry Slam im Theaterkahn

© PR

Herzlich willkommen beim Poetry Slam! Oder anders gesagt: das beste, was Live-Literatur passieren kann. Auch nach über 25 Jahren Slam-Kultur in Deutschland ist Poetry Slam vor allem eines: Magie! Egal ob mitreißende Lyrik, humorvolles Storytelling oder politisches Statement – beim Poetry Slam ist alles dabei was die Synapsen anregt, die Gehörgänge kitzelt und zum Lachen, zum Nachdenken oder einfach zum sich Mitärgern einlädt. Während die Scheune umgebaut wird, geht der Slam am Elbufer vor Anker und findet im THEATERKAHN einen kuscheligen neuen Hafen. Alles andere bleibt spektakulär wie immer. Am Ende entscheidet das Publikum wer es vermag, in diesem Wettkampf der Worte am besten zu bestehen. Moderiert wie immer vom Florian Silbereisen der Bühnenliteratur, dem Slam-Meister Rainer Holl aus Leipzig.

am Donnerstag um 20 Uhr im Theaterkahn Dresden

Poetry Slam im Theaterkahn im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNNERSTAG: Maybebop - Best off

© PR

Geht es um Kratzer bei neuen Dingen, sind sich wohl alle einig: Weniger sind mehr. Was komisch ist, denn bei alten Dingen sind es doch gerade all die Kratzer und Schrammen, die sie so wertvoll machen. Sie zeugen davon, dass etwas gebraucht und genutzt wurde. Die Band MAYBEBOP jedenfalls ist stolz darauf, dass sie schon etwas hinter sich hat. Dass die Vier nun bereits seit 20 Jahren gemeinsam unterwegs sind, nutzen sie für eine Bestandsaufnahme: Über 20 Alben haben sie produziert und mit ihren eingängigen, grandios getexteten Songs zahllose Systemfehler aufgedeckt. Von Anfang an lautete ihr erklärtes Ziel: Los! Sie sind neugierig, extrem nah dran am Puls der Zeit und sich für keinen Kinderkram zu schade. Mit fettem Sound, kunstvollem Lichtdesign und pfiffiger Videoshow sind sie der Superheld der deutschsprachigen a-cappella-Szene.

am Donnerstag um 19.30 Uhr im Boulevardtheater Dresden

Tickets kaufen

Maybebop - Best off im Augusto-Veranstaltungskalender