Dresden
Merken

Top 10 der Tipps für die neue Woche

Es locken wieder viele schöne Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier stellen wir unsere Favoriten der kommenden Tage vor.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Meißen ist am Wochenende Modenacht mit vielen Aktionen auf dem Marktplatz.
In Meißen ist am Wochenende Modenacht mit vielen Aktionen auf dem Marktplatz. © PR

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Lassen Sie sich zu einem Ausflug inspirieren! Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Supervulkane in Mitteleuropa

© Symbolbild: Thomas Maluck/flickr

Alexander Repstock vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie berichtet über Supervulkan-Ausbrüche und tektonischen Vorgänge, die sich zur Zeit des Permokarbons ereigneten. Vor rund 300 Millionen Jahren kam es im heutigen Mitteleuropa zu einer Vielzahl von katastrophalen Supervulkaneruptionen, dessen Glutwolken große Mengen an pyroklastischen Material in riesigen Kesseln von Kleinpolen, über Sachsen bis in den Oslograben ablagerten. Verschiedene Untersuchungen vom Gesamtgestein bis zu den Mineralphasen lassen einzigartige Einblicke zu und geben Aufschluss über die plattentektonische Situation dieser Zeit. Ab 17.30 Uhr können Sie die Ausstellungen im Elementarium kostenfrei besuchen.

am Dienstag um 19 Uhr im Elementarium Museum der Westlausitz Kamenz

Geologischer Vortrag im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Kunst Salon Zittau

© PR

Dr. Jördis Lademann referiert zum Thema "Anfänge der Abstraktion in der Kunst im Dreiländereck zwischen Bischofswerda, Breslau und Prag". Die Referentin hatte die Ausstellung zum gleichen Thema, die 2022 im Museum Zittau und in der Galerie Kunstlade gezeigt wurde, kuratiert. Der Vortrag deckt Zusammenhänge in der Kunstwelt der Region auf, die wenig bekannt sind. Nach der Präsentation bleibt in lockerer Atmosphäre genügend Zeit für Begegnung und Austausch im Gespräch. Getränke und Snacks stehen gegen eine kleine Spende zur Verfügung.

am Donnerstag um 19 Uhr in der Galerie Kunstlade Zittau, Eintritt frei

Kunstsalon Zittau im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Mit Marx gegen Marx

© PR

Das Kamenzer Stadttheater lädt zum Vortrags- und Diskussionsabend mit Dr. habil. Stefan Blankerts aus Berlin. "Die Marxisten haben die Irrtümer von Karl Marx bezüglich der ökonomischen Realität von Planwirtschaft und eigentums-entfremdender Gemeinwirtschaft dogmatisiert, während sie die befreiende Dynamik seiner historischen Dialektik verwarfen", so seine These. Der Marxismus verbreite sich nach wie vor in dieser Form, weil er derart den Herrschenden, den Staatprofiteuren, nutze. Marxismus, so Blankert, sei "Ideologie im Sinne von Marx. Es kommt aber darauf an, das Marxsche Gold aus dem Schatten zu bergen: den Kapitalismus!" sagt der Referent. Besucher können sich auf einen spannenden und anregenden Abend freuen.

am Donnerstag um 19 Uhr im Stadttheater Kamenz, Eintritt frei

Mit Marx gegen Marx - Vortrags- und Diskussionsabend mit Dr. habil. Stefan Blankerts, Berlin


FREITAG bis SONNTAG: CARCAÇA von Marco da Silva Ferreira

© PR

Was wäre, wenn sich Volkstänze immer wieder neu definieren und die Gegenwart in jedem Moment mit einbeziehen würden? In CARCAÇA verbindet der portugiesische Choreograf Marco da Silva Ferreira traditionelle Volkstänze mit zeitgenössischen urbanen Tanzformen, um Fragen nach kollektiver Identität aufzuwerfen: Wie entsteht sie? Was ist ihre treibende Kraft? Mit zehn Tänzer:innen setzt er die komplexe Fußarbeit von Volkstänzen in Beziehung zu aktuellem Bewegungsmaterial aus Street Dance, Clubbing und Ballroom. Es entsteht ein fröhliches Corps de Ballet, das live von Schlagzeug, Percussion und Elektrosounds begleitet wird.

am Freitag, Samstag und Sonntag je um 20 Uhr im Festspielhaus Hellerau Dresden, am Freitag im Anschluss Party mit den DJs Leo Soulflow & Nelsoniq

Tickets kaufen

CARCAÇA von Marco da Silva Ferreira im Augusto-Veranstaltungskalender