Dresden
Merken

Top 10 der Tipps für diese Woche

Neue Woche, neues Glück. Es locken wieder viele Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen. Hier stellen wir unsere Favoriten bis Sonntag vor.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht es auf einer unfassbaren Reise aus, die am Sonntag in Kamenz vorgestellt wird.
So sieht es auf einer unfassbaren Reise aus, die am Sonntag in Kamenz vorgestellt wird. © PR

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Lassen Sie sich zu einem Ausflug inspirieren! Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Jewgeni Samjatin: "WIR" Lesung und Gespräch

Matthias Gräfe vor Gräfes Wein & Fein, wo am Dienstag eine besondere Lesung stattfindet.
Matthias Gräfe vor Gräfes Wein & Fein, wo am Dienstag eine besondere Lesung stattfindet. © PR

Schreiben in der Diktatur - am Beispiel Russlands. Ob 1926, 1931 oder 2022 - während der vergangenen hundert Jahre sahen sich zahllose Autor*innen der damaligen Sowjetunion unter Stalin oder des heutigen Putinschen Russland gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. In dieser Vortragsreihe stellt Marko Exner Werke und Autoren vor und bietet dem Publikum in gewohnter Weise die Gelegenheit, darüber ins Gespräch zu kommen. Am Dienstag geht es um Jewgeni Samjatins "Wir". Der 1920 verfasste Roman erschien vier Jahre später in verschiedenen Sprachen, vollständig auf Russisch jedoch erstmals 1988. "Wir" gilt als Vorläufer von George Orwells "1984" und ist das erste Buch, das offiziell in der Sowjetunion verboten wurde.

am Dienstag um 18 Uhr bei Gräfes Wein & Fein in Radebeul

Jewgeni Samjatin: "WIR" Lesung und Gespräch im Augusto-Veranstaltungskalender


DIENSTAG: Erziehung zwischen Liebe, Respekt und Konsequenz

©  Symbolbild/pexels.com

Konsequentes Verhalten ist eine der wichtigsten Grundlagen von Erziehung, weil es den liebevollen Halt vermittelt und Respekt entstehen lässt - aber was heißt das ganz konkret? Im Vortrag wird auf die unterschiedlichen kindlichen Entwicklungsphasen eingegangen und gezeigt, welche Folgen Versäumnisse in der Erziehung haben und wie das später ausgeglichen werden kann. Anhand von konkreten Beispielen wird deutlich gemacht, dass Erziehung auch immer ein Beziehungsangebot ist. In diesem Zusammenhang wird auch auf Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, die "anders" sind, eingegangen. Zudem ist Raum für allgemeine und persönliche Fragen und für einen Erfahrungsaustausch über das Aufstellen von Regeln und Grenzen.

am Dienstag um 19 Uhr in der Volkshochschule Dresden, Annenstraße 10, Anmeldung unter 0351-254400 oder auf www.vhs-dresden.de

Erziehung zwischen Liebe, Respekt und Konsequenz im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Wissenschaftsland Sachsen erleben – die Chemie der Zukunft

© PR

Die Veranstaltung "Wissenschaftsland Sachsen erleben – die Chemie der Zukunft" verspricht ein unterhaltsames Erlebnis für alle, die sich für die Welt der Wissenschaft und insbesondere der Chemie interessieren. Zunächst haben Sie die Chance, vor Ort in Delitzsch mehr über das entstehende „Center for the Transformation of Chemistry“ (CTC) zu erfahren – von Ihrem Wissenschaftsminister und vom CTC-Gründungsdirektor persönlich! Bringen Sie Ihre Fragen mit und erleben Sie dann eine fesselnde Chemie-Show, die Ihre Sinne verblüffen wird. Unter der Moderation von Simon Hauser und der faszinierenden Welt von „Magic Andy“ tauchen Sie ein in eine Welt der Erkenntnis, Innovation und Unterhaltung. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Chemie der Zukunft hautnah zu erleben und sich von der Begeisterung für die Wissenschaft anstecken zu lassen. Von atemberaubenden Experimenten bis hin zu unterhaltsamen Vorführungen – die Chemie wird hier lebendig.

am Mittwoch um 18.30 Uhr im Bürgerhaus Delitzsch, Eintritt frei

Wissenschaftsland Sachsen erleben – die Chemie der Zukunft im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Kolonialismus im Brettspiel – Brettspielabend im Museum

© PR

Probiert gemeinsam die Brettspiele „Puerto Rico“ und „Spirit Island“ aus, die Kolonialismus thematisieren. Übernehmt im Brettspiel „Spirit Island“ die Rolle von Inselgeistern, um gemeinsam Eindringlinge von der Insel zu vertreiben. Schlüpft bei „Puerto Rico“ auf der Insel in der Karibik in verschiedene Rollen, wie Siedler, Aufseher und Händler. Als Teil der Spieleabende ist es vorgesehen, eine Untersuchung mit Fragebögen für eine Abschlussarbeit durchzuführen.

am Donnerstag um 18 Uhr im Stadtmuseum Dresden, Eintritt frei

Kolonialismus im Brettspiel – Brettspielabend im Museum im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG und SAMSTAG: Bühnenball 2024 - Alice im Wunderland

© PR

Das ganze Theater wird sich in ein „Wunderland“ verwandeln, in dem nicht nur Alice, die Herzkönigin und der Hutmacher, sondern auch viele andere fantastische Gestalten und Märchenfiguren die Gäste bestens unterhalten. Das Schauspiel- und Musiktheater-Ensemble sowie die Mittelsächsische Philharmonie und das gesamte MiT laden zu einem unvergesslichen Theaterfest!

am Freitag und Samstag ab 19.30 Uhr in der Nikolaikirche und im Theater Freiberg

Bühnenball 2024 - Alice im Wunderland im Augusto-Veranstaltungskalender