Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für die neue Woche

Neue Woche, neues Glück - auch die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier sind unsere zehn Favoriten bis zum Sonntag.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Draußen will sich der Frühling noch nicht so richtig sehen lassen. Im Dresdner Großen Garten findet man eine Oase.
Draußen will sich der Frühling noch nicht so richtig sehen lassen. Im Dresdner Großen Garten findet man eine Oase. © PR

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Lassen Sie sich zu einem Ausflug inspirieren! Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIE GANZE WOCHE: Dresdner Frühling im Palais

© PR

Der "Dresdner Frühling im Palais" ist die größte Frühlingsblumenschau Deutschlands. Sie verkürzt mit einem betörenden Gesamtkunstwerk aus über 40.000 blühenden und duftenden Pflanzen sowie meisterhaften floristischen Arbeiten, Skulpturen, Licht und Klang die Wartezeit auf das Erwachen der Natur. Ausstellungsort ist mit dem Palais im Großen Garten eines der ältesten Barockbauwerke im deutschsprachigen Europa. Es ist die Fortsetzung der langen Tradition der Stadt als Ort spektakulärer Blüten- und Pflanzenschauen. Die als Biennale auslegte Schau musste wegen Corona auf 2023 verschoben werden und ist jetzt endlich wieder zu erleben.

bis Sonntag täglich von 9 bis 20 Uhr am Parktheater Großer Garten in Dresden

Dresdner Frühling im Palais im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Ein mittelalterliches Tugendprogramm

© Wikimedia

"Der welsche Gast" des Thomasin von Zerklaere: Diese 1215/16 in Norditalien verfasste, reich überlieferte Verhaltenslehre versucht, in einem adligen Publikum kulturelle Lernprozesse zu initiieren. Der Text bietet damit die Möglichkeit, exemplarisch das Verhältnis von Adelsherrschaft und Wissen einerseits und andererseits die Möglichkeiten und Grenzen mittelalterlicher Lehrdichtung zu reflektieren.In der Reihe „Unter der Lupe“ stellt Dr. Albrecht Dröse (Literaturwissenschaftler an der TU Dresden) die reich bebilderte und in mehrere Sprachen übersetzte Verhaltenslehre des Thomasin von Zerklaere vor. Entdecken Sie auch ab 17 Uhr bei einer Führung mit dem Ausstellungskurator Dr. Thomas Haffner Bemerkenswertes und Kurioses, Kleinformatiges und Nachdenkliches, Herrschaftliches und Magisches.

am Mittwoch um 18.30 Uhr in der Sächsischen Landesbibliothek (SLUB) Dresden, Eintritt frei

Ein Tugendprogramm für den deutschen Adel im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Frauentag-Spezial: Lina Lärche

© PR

Mit überschäumender Lebensfreude und gehaltvollen Liedern über trendige Essen-auf-Rezept-Diäten, haarsträubend gekleidete Männer oder unübersichtliche Mehrfachbeziehungen nimmt Lina Lärche das Publikum mit auf einen rauschhaften Trip in ihre bunte Welt. Getrieben von einer manischen Verkleidungslust, die weder vor Rettungsdecken noch vor Mobiliar Halt macht, präsentiert sie uns stilvolle Kleidung für den Büroalltag oder eine Ü50-Party und beweist mit einem Lampenschirm als modischem Accessoire, dass Falten eher sexy sind! Dabei plaudert, rockt, rappt und jodelt sie einem das Grau von der Seele.

am Mittwoch um 20 Uhr im Zentralgasthof Weinböhla

Tickets kaufen

Lina Lärche in Weinböhla im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Vortag „Das Fastentuch aus Telgte“

© Stephan Kube

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „450 Jahre Kleines Zittauer Fastentuch“ hält Dr. Peter Knüvener, Direktor der Städtischen Museen Zittau, am Donnerstag in Ostritz einen Vortrag über das Fastentuch aus Telgte. Eine Kopie dieses Fastentuches kann zurzeit in der Ostritzer Kirche Mariä Himmelfahrt besichtigt werden. Das Telgter Fastentuch ist das bedeutendste der großen Gruppe der westfälischen Hungertücher. Geschaffen wurde es für die spätgotische Hallenkirche St. Clemens in Telgte.

am Donnerstag um 19 Uhr in der Kirche Mariä Himmelfahrt Ostritz, Eintritt frei

Vortag „Das Fastentuch aus Telgte“ im Augusto-Veranstaltungskalender