Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für die neue Woche

In den kommenden Tagen locken wieder viele herausragende Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen. Hier stellen wir unsere Favoriten der Woche vor.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Zittauer Johanniskirche wird am Mittwoch an das Schicksal von Jüdinnen und Juden in Böhmen und Mähren erinnert.
In der Zittauer Johanniskirche wird am Mittwoch an das Schicksal von Jüdinnen und Juden in Böhmen und Mähren erinnert. ©  SZ-Archiv

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Lassen Sie sich zu einem Ausflug inspirieren! Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Weihnachtsstollen selbst backen in Radebeul

© PR

Der Weihnachtsstollen hat in Sachsen eine lange Tradition. Er ist für die meisten untrennbarer Bestandteil der Weihnachtszeit. Viele Bäcker in der Region bieten ihren Dresdner Christstollen zum Kauf an. In diesem Kurs aber können Sie Ihren eigenen Stollen Dresdner Art backen. Sie erfahren, welche Zutaten wir benötigen
und wie daraus ein leckerer Stollen wird.

am Dienstag um 18 Uhr im Familienzentrum Altkötzschenbroda in Radebeul, Informationen und Anmeldung: [email protected], 0351/83 973-22

Backabend im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH und DONNERSTAG: Gedenken an die Novemberprogrome

© PR

Am 9. November jähren sich die Novemberprogrome von 1938 im nationalsozialistischen Deutschland. Ein besonderes Programm gibt es dazu in Zittau im Rahmen der Sonderausstellung "Zittau33. Machtergreifung in der südlichen Oberlausitz" im Kulturhistorischen Museum. Am Mittwoch wird Dr. Marketa Lhotová (Liberec) in ihrem Vortrag in der Johanniskirche über „Terror gegen Jüdinnen und Juden in den von den Nationalsozialisten besetzten böhmischen und mährischen Gebieten“ sprechen. Am Donnerstag folgen Führungen und eine Gedenkandacht.

Vortrag am Mittwoch um 19 Uhr in der Johanniskirche Zittau

Vortrag in der Johanniskirche im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Tizian - genialer Maler der Hochrenaissance

© Flickr

Tizian - genialer Maler der Hochrenaissance

Tizian (1488/90-1576) zählt zu den größten Altmeistern in der Kunstgeschichte. Mit seinen Kompositionen wie der "Venus von Urbino", "Danae" oder der "Madonna mit dem Kaninchen" war er nicht nur wegweisend für seine zeitgenössischen Malerkollegen, sondern inspirierte immer wieder auch wesentlich später nachfolgende Künstler. Auf ihn geht die Bezeichnung "Tizianrot" zurück, das unter anderem seinen Ruf als einer der größten Koloristen der venezianischen Malerei begründete. In dem Vortrag soll mit vielen Bildbeispielen sein spannendes Leben zwischen Kunst und Begegnung mit den Mächtigen der damaligen Welt nachgezeichnet werden.

am Donnerstag um 18 Uhr im Museum Bautzen

Tizian - genialer Maler der Hochrenaissance im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Jazztage Dresden - Incognito, Funk & Soul Night

© PR

„Incognito“ sind ein weltweit einzigartiges Phänomen. Seit 44 Jahren bereichert und begeistert die britische Band mit ihrem einzigartigen, explosiven und ethnisch, bunt gemixten Sound die Jazz-, Funk- und Soulszene. 1979 von Jean-Paul „Bluey“ Maunick gegründet gehört „Incognito“ zu den ganz Großen der Jazzszene und inspirierte und inspiriert auch heute viele andere Musiker und Bands. Ihre wohl bekanntesten Songs sind „Still A Friend Of Mine“ und „Don’t You Worry Bout A Thing“ – und mehrfach waren sie in Großbritannien und auch in Deutschland in den Top20 der Single-Charts. Wir sind begeistert. Ein atemberaubendes Funk & Soul-Erlebnis!

am Donnerstag um 20 Uhr im Ostra-Dome Dresden

Jazztage Dresden Incognito, Funk & Soul Night im Augusto-Veranstaltungskalender