Dresden
Merken

Top Ten der Tipps für diese Woche

In den kommenden Tagen locken wieder viele herausragende Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen. Hier stellen wir unsere Favoriten der Woche vor.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frauenkirche und Kreuzkirche in Dresden sind Schauplätze herausragender Konzerte. Aber auch an anderen Orten in Ostsachsen können Sie in dieser Woche wieder Besonderes erleben.
Frauenkirche und Kreuzkirche in Dresden sind Schauplätze herausragender Konzerte. Aber auch an anderen Orten in Ostsachsen können Sie in dieser Woche wieder Besonderes erleben. © Archiv: Arvid Müller

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Lassen Sie sich zu einem Ausflug inspirieren! Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: »Ich bin so gierig nach Leben« – Brigitte Reimann. Die Biographie

© PR

Carsten Gansel hat die erste umfassende Biographie über eine der faszinierendsten Autorinnen der DDR vorgelegt. Sie liefert eine spannende neue Sicht auf das Leben einer unangepassten und kompromisslosen Frau, die vielen als Femme fatale galt, vor allem aber eine moderne, selbstbestimmte und vielseitige Autorin war. Ihr komplexes Werk wird derzeit international entdeckt und gefeiert. Am 21. Juli 2023 wäre Brigitte Reimann 90 Jahre alt geworden. Im Gespräch mit Birka Siwczyk von der Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption Kamenz stellt Carsten Gansel seine hochaktuelle Biographie der DDR-Schriftstellerin vor.

am Dienstag um 19 Uhr im Rathaus Kamenz

"Ich bin so gierig nach Leben" – Brigitte Reimann. Die Biographie im Augusto-Veranstaltungskalender


DIENSTAG: Die Lausitz als Vorreiter in der Elektromobilität

© PR

Als E-Autoland gehört Sachsen bei Forschung, Entwicklung und Anwendung zu den Pionieren in Deutschland und bildet nahezu die komplette Wertschöpfungskette der Elektromobilität ab: von den Technologieunternehmen in der Elektrochemie, Mikroelektronik und Softwareentwicklung über Premiumhersteller bis hin zu einem innovativen Zuliefernetzwerk im Pkw-Bereich. Die Lausitz, mit ihrer reichen Geschichte im Bereich der Energiegewinnung, ist nun Vorreiter in der Elektromobilität. Die Region hat erkannt, dass nachhaltige Fortbewegung eine Schlüsselrolle in der Bekämpfung des Klimawandels spielt. Aus diesem Grund soll hier mit Ihnen über die neuesten Entwicklungen und Technologien im Bereich der Elektrofahrzeuge diskutiert werden.

am Dienstag um 19 Uhr in der Hochschule Zittau - CELSIUZ (Mandauhöfe), Eintritt frei

Elektromobilität als Herausforderung für Industrie, Energiewirtschaft und Politik


MITTWOCH: »Forgotten Arias« in der Frauenkirche

© Sven Ellger

"Er ist der beste Countertenor der Gegenwart", urteilte "Spiegel Online", und die "Süddeutsche Zeitung" deklarierte ihn zum "Strahlengott unter den Countertenören": Die Rede ist von Philippe Jaroussky, dessen sängerische Laufbahn von Lobeshymnen der internationalen Presse und zahlreichen renommierten Preisen gesäumt wird. Mit einer einzigartigen Stimme ausgestattet, die mühelos hohe Sopranlagen und virtuose Koloraturen beherrscht, verfügt er neben der technischen Perfektion auch über die Fähigkeit, allen Nuancen der Musik Ausdruck verleihen zu können. Was sein Repertoire angeht, ist Jaroussky stets auf der Suche nach vergessenen musikalischen Schätzen, so zu hören in seinem Programm "Forgotten Arias". Gemeinsam mit dem Ensemble Le Concert de La Loge unter der Leitung von Julien Chauvin stellt der Countertenor klingende Raritäten von Gluck, Hasse, Jommelli, Mysliveček und Traetta vor und lädt zu einem entdeckungsreichen Konzertabend.

am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Frauenkirche Dresden

Tickets kaufen

"Forgotten Arias" im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Kultur in Radebeul fit für die Zukunft machen

© PR

Im Auftrag des Stadtrats entsteht aktuell eine Kulturentwicklungskonzeption für Radebeul. Sie soll die Richtung für die kommenden Jahre bis 2030 weisen. Dies ist für eine Stadt wie Radebeul enorm wichtig, denn hier haben Kunst und Kultur traditionell einen hohen Stellenwert. Renommierte Einrichtungen wie die Landesbühnen und Museen, jährliche Höhepunktveranstaltungen, wie die Karl-May-Festtage oder das Herbst- und Weinfest mit Internationalem Wandertheaterfestival, und über 60 ortsansässige Bildende Künstlerinnen und Künstlern sind Teil der Kulturszene und Markenzeichen unserer Lößnitzstadt. Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern sollen nun Strategien und Maßnahmen entwickelt werden, um Kunst und Kultur in Radebeul fit für die Zukunft zu machen. In diesem Prozess sollen Herausforderungen benannt und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden, um daraus Ziele und Maßnahmen abzuleiten. Wie wichtig ist uns Kultur und was sind wir bereit, dafür zu geben? Wie können wir kreative Potentiale fördern und unsere reiche Kulturlandschaft erhalten?

am Donnerstag um 18 Uhr im Kulturbahnhof Radebeul, Eintritt frei

Kulturentwicklungskonzeption für die Stadt Radebeul im Augusto-Veranstaltungskalender