Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Samstag

Was kann man am Samstag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Tipp für den Samstag: Das große Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier in der Görlitzer Bibliothek. Für jedes Alter! Mit Preisen! Aber es ist noch viel mehr los.
Ein Tipp für den Samstag: Das große Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier in der Görlitzer Bibliothek. Für jedes Alter! Mit Preisen! Aber es ist noch viel mehr los. © Nationaal Archief/Spaarnestad Photo/Ton Nelissen/wikimedia

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Der Advent steht vor der Tür!

© PR

Workshop Adventskranz binden

Advent, Advent ein Lichtlein brennt! Doch halt – hast du schon einen schönen Adventskranz? Mit frischen Naturmaterialien basteln wir uns unter Anleitung einen wunderschönen Adventskranz für die Weihnachtszeit! Dagegen hat ein gekaufter keine Chance! Sei dabei und dekoriere dein zu Hause mit dem selbstgemachten Kranz!

empfohlen ab 12 Jahren, am Samstag von 10 bis 12 Uhr in Die Kerzenwerkstatt - Zur Neuen Brücke 4a in Dresden-Klotzsche, Anmeldung unter 0152 54115659 oder [email protected]

Workshop Adventskranz binden im Augusto-Veranstaltungskalender


Adventskranzbinden im Dorfmuseum

Auch im Dorfmuseum Markersdorf kann man in Gemeinschaft und unter fachkundiger Anleitung seinen eigenen Weihnachtsschmuck herstellen: Bindet hier euren ganz persönlichen Adventskranz in Zusammenarbeit mit den Profis vom Blumenladen ‘Blums’.

am Samstag von 11 bis 13 Uhr im Dorfmuseum Markersdorf, Anmeldung unter [email protected] oder unter 35829 60329

Adventskranzbinden im Dorfmuseum im Augusto-Veranstaltungskalender


Zum Schauen und Hören

© PR

44. Zittauer Modelleisenbahnausstellung

Eine Zeitreise mit der Zittauer Schmalspurbahn im Maßstab 1:87 können Sie auf den Modulen des ZiMEC erleben. Seit 30 Jahren wurden alle Bahnhöfe der Strecke von Zittau Vorstadt bis Oybin/Jonsdorf detailliert nachgestaltet. Angefangen mit der historischen Lok IK, die vor Jahren in Sachsen wiedererstanden ist, werden hier alle Züge gezeigt, die jemals auf der Strecke fuhren. Natürlich fehlen auch nicht die Umgebindehäuser, die die Region prägen. Auf der 27 Quadratmeter großen H0-Clubanlage sind, unter anderem, ein funktionsfähiger Containerkran, das Wassernehmen einer Dampflok und viele historische und moderne Züge zu entdecken. Vitrinen, Fototafeln, Kleinanlagen und eine Spielanlage runden die Ausstellung ab.

am Samstag und Sonntag je von 13.30 bis 17 Uhr im Clubheim des ZiMEC, Gerhart-Hauptmann-Straße 34 in Zittau

44. Zittauer Modelleisenbahnausstellung im Augusto-Veranstaltungskalender


Maniok, Jaguar und Federschmuck - Leben im Regenwald

Im Völkerkundemuseum Herrnhut gibt es viel zu entdecken. Am Samstag kann man das bei einer öffentlichen Führung speziell für Familien und Kinder mit Anna-Lena Schwabe. Dabei geht es vor allem um die Objekte aus den tropischen Regenwald und die Geschichten und Lebensweisen, die sich dahiner verbergen.

am Samstag um 15 Uhr im Völkerkundemuseum Herrnhut

Maniok, Jaguar und Federschmuck - Leben im Regenwald im Augusto-Veranstaltungskalender