Dresden
Merken

Zwölf Freizeit-Tipps fürs Oster-Wochenende

Ostern im Lockdown? Hatten wir schon. Hier sind unsere Vorschläge für die freien Tage mit der Familie.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Osterspaziergang geplant - wir machen viele Vorschläge und haben auch noch andere Tipps.
Osterspaziergang geplant - wir machen viele Vorschläge und haben auch noch andere Tipps. © Schlösserland Sachsen

Die Zoos sind über Ostern zu, die Museen und das Dresdner Panometer auch. Sachsens Gesundheitsministerin empfiehlt Spaziergänge - dem schließen wir uns an. Dazu gibt es eine ganze Reihe Tipps für Freizeit im kleinen Familienkreis und für Zuhause. Frohe Ostern!

Osterspaziergang mit Picknick

Tharandter Wald - ein bisschen wie im Märchenwald.
Tharandter Wald - ein bisschen wie im Märchenwald. © Susann Schröder

Spaziergänge an der frischen Luft tun gut und lassen sich ganz prima auch mit ein wenig Kultur verbinden. Unser heutiger Vorschlag ist natürlich ein Osterspaziergang. Zur Abrundung empfehlen wir als Höhepunkt ein kleines Picknick.

Hier geht´s zu Ihrem Osterspaziergang


Ausflug zu Aussichtstürmen

Vom Turm am Schweren Berg bei Weißwasser hat man auch einen Blick in den Tagebau Nochten.
Vom Turm am Schweren Berg bei Weißwasser hat man auch einen Blick in den Tagebau Nochten. ©  Wolfgang Wittchen/Archiv

Aussicht statt Einkehr - in diesen Zeiten muss man sich zu helfen wissen. Was liegt näher, als eine schöne Aussicht anzusteuern? Wir haben zehn der schönsten Türme der Oberlausitz zusammengestellt. Immerhin sechs von ihnen sind trotz Corona-Beschränkungen zu besteigen.

Hier geht´s zum Überblick


Virtuell unterwegs - 32 Ausflüge per Internet

© Deutsches Hygiene-Museum

Museen sind wieder geschlossen, Veranstaltungen noch nicht wieder möglich – wir haben über 30 Ausflugs-Ideen, mit denen Sie mit Ihrer Familie auch im eigenen Zuhause gut durch die Zeit kommen. Ob virtueller Museumsbesuch in Görlitz oder digitaler Panoramarundgang durch Dresden – hier sollte für jeden etwas dabei sein.

Hier geht es zu "Virtuell unterwegs"


Geocaching - Suche per Handy

© Denise Nestler

Noch ein Tipp für alle, die frische Luft lieben und brauchen. Geocaching lässt sich inzwischen fast überall betreiben. Wir haben ein paar besondere Routen ausprobiert. Zu Ostern gilt es, in der Sächsischen Schweiz Verstecke zu finden.

Hier gibt´s mehr zur Geocaching-Tour


Barockgarten Großsedlitz offen

© Schlösserland Sachsen

Der Barockgarten Großsedlitz lädt über Ostern zum Besuch ein. Die Gaststätte bleibt geschlossen, die Toiletten sind geöffnet. Der Eintritt beträgt fünf Euro, ermäßigt vier, Kinder zwischen 6 und 16 Jahren zahlen einen Euro. Die Tickets sind ohne vorherige Terminbuchung an der Tageskasse erhältlich. Für Besucher gilt: Mindestens anderthalb Meter Abstand zu anderen Besucher. Das Tragen einer Maske wird in geschlossenen Räumen empfohlen. Verpflichtet sind Besucher dazu nur dort, wo der Mindestabstand nicht vollständig eingehalten werden kann.

geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr


Forststeig Elbsandstein freigegeben

© Norbert Millauer

Der Forststeig Elbsandstein ist für Wanderer wieder freigegeben. Pünktlich zu den Osterferien wurde die 110 Kilometer lange Route in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz begehbar gemacht. Wegen der Corona-Pandemie müssen Wanderer Einschränkungen in Kauf nehmen. Der Forstteig ist vorerst nur für Tageswanderungen geöffnet - die Waldübernachtungsstellen bleiben geschlossen. Das gilt für alle fünf Trekkinghütten und sechs Biwakplätze entlang der Strecke.

Hier geht es zum Forststeig