Radebeul
Merken

Faust per Podcast

Ein Schauspieler der Landesbühnen Sachsen hat das Stück. Jetzt können Schüler in Radebeul und Umgebung den Goethe-Klassiker zu Hause erleben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Normalerweise spielt Steffen Pietsch in Klassenzimmern. Jetzt hat er umgeplant.
Normalerweise spielt Steffen Pietsch in Klassenzimmern. Jetzt hat er umgeplant. © Martin Reißmann/ Landesbühnen Sachsen

Radebeul/Coswig. "Faust" und sein Osterspaziergang kommt per Podcast zu den Schülern der Kooperationsschulen der Landesbühnen Sachsen. Normalerweise spielt Schauspieler Steffen Pietsch das Einmannstück in sächsischen Klassenzimmern. Doch die aktuelle Lage lässt das nicht zu. Gerade jetzt gehört Goethes Faust zum Schulstoff in Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen. Damit die Lehrer und Schüler nicht darauf verzichten müssen, nahm  Pietsch in der heimischen Küche sein Stück auf und das Theater stellt es den Schulen als Podcast zur Verfügung.

Aus der Leonhard-Frank-Oberschule Coswig kam bereits die erste Reaktion auf diese Aktion. Eigentlich hätte ihre Klasse Anfang April das Vergnügen gehabt, den Faust im Klassenzimmer zu erleben, schreibt Lehrerin Franziska Kühn. "Ich bin glücklich, dass die Schüler dieser Erfahrung nicht gänzlich beraubt werden!"  (SZ)