Update Deutschland & Welt
Merken

Sachse findet Schatz von Joko und Klaas: Kretschmer gratuliert dem Millionär

Der Millionenkoffer von Joko und Klaas geht an Tobias aus Bobritzsch-Hilbersdorf. Der 33-jährige Sachse will mit dem Geld als erstes seiner Mutter einen Wunsch erfüllen. Glückwünsche gibt es auch vom Ministerpräsidenten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gewinner Tobias aus Sachsen (2. v. l.) mit Joko und Klaas. Der Millionär weiß auch schon, was er mit dem Geld machen will.
Gewinner Tobias aus Sachsen (2. v. l.) mit Joko und Klaas. Der Millionär weiß auch schon, was er mit dem Geld machen will. © ProSieben/Weiya Yeung

Berlin. Das Geheimnis ist gelüftet. Die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben den Koffer mit einer Million Euro in Sachsen versteckt. Genauer gesagt auf einer Landstraße in Bobritzsch-Hilbersdorf bei Freiberg.

Tobias, ein junger Mann, der in der Nähe wohnt, war rund 15 Minuten nach Bekanntgabe des letzten Puzzleteils am Van, in dem Joko mit dem Koffer wartete. Mit zittrigen Händen gab der Sachse den Code ein, allerdings war er dabei so nervös, dass sich der Koffer erst nach dem zweiten Versuch öffnete. Joko zündete eine Konfettikanone und gratulierte dem glücklichen Gewinner. Direkt danach ging es für Tobias nach Berlin, wo er im Studio der Show „Late Night Berlin“ mit Klaas Heufer-Umlauf ein wenig über sich und seine Pläne erzählen sollte.

"Ich muss das erst mal alles verarbeiten, das ist immer noch nicht angekommen", so der Gewinner laut ProSieben-Angaben. "Meine Mutter wünscht sich einen Urlaub auf den Malediven, den werde ich ihr schenken", sagt der Gerüstbauer aus Bobritzsch-Hilbersdorf. Die ganze Familie habe darauf bereits gespart, erst 2027 sollte es so weit sein. Doch dank des plötzlichen Millionen-Gewinns könnte es nun auch früher klappen.

Nach dem Öffnen des Koffers grüßte Tobias den Livestreamer „Papaplatte“ und bedankte sich bei diesem. Der hatte in seinen Streams gemeinsam mit Tausenden Zuschauern an der Lösung des Rätsels gearbeitet. Gemeinsam fanden diese kurz nach der Veröffentlichung des letzten Rätsels die Lösung heraus, die die richtigen Koordinaten beinhaltete.

Papaplatte, dessen bürgerlicher Name Kevin Teller lautet, unterhält als Influencer, Unternehmer und Live-Streamer seit Jahren tausende Zuseher auf der Streamingplattform „Twitch“. Am Dienstag sahen ihm über 90.000 Personen beim Lösen des letzten Rätsels zu.

Am Mittwochabend reagierte auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer auf die vielbeachtete Aktion. Er gratulierte Tobias und machte auch gleich Werbung für die Region. "Was für ein Riesenhit im Netz & TV! Jetzt weiß jeder, wo das schöne Bobritzsch-Hilbersdorf liegt. In der Region gibt es nicht nur Millionenkoffer zu entdecken, sondern auch Wanderwege & Bergbautradition. Glückwunsch an Tobias zum Gewinn! Wir Sachsen sind eben fischelant", schrieb Kretschmer.

Vor einer Woche hatten die beiden Entertainer verkündet, dass sich irgendwo in Deutschland ein Koffer mit einer Million Euro versteckt – tagelang wurden jeweils um 20.15 Uhr auf Pro7 Rätsel gesendet, die die Zuschauer auf die Spuren des Schatzes führen sollten.

ProSieben erläuterte in einer Mitteilung: "Nur wer alle Rätsel bis kommenden Dienstag richtig entschlüsselt, erhält die Geo-Koordinaten sowie den Zahlencode für den Koffer. Wer sich zuerst an dem geheimen Ort einfindet und den Schatzkoffer öffnen kann, erhält eine Million Euro."

Neben dem Bereitstellen des Schatzes setzten sich die beiden Moderatoren auch für den guten Zweck ein. Im Rahmen der Show riefen sie zu der Registrierung als Stammzellenspender auf, laut ProSieben sind auf der Seite der „DKMS“ mehr als 34.000 Neuregistrierungen zur Stammzellspende eingegangen.

Joko und Klaas treten regelmäßig bei der Sendung "Joko und Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber an. Gewinnen sie die Show am Dienstagabend, können sie am Tag danach 15 Minuten live im Fernsehen zur besten Sendezeit machen, was sie wollen. (SZ/fa mit dpa)