Freischalten Freischalten Feuilleton
Merken

Ostdeutsche Herkunft als Job-Bedingung im MDR?: Beliebte „Mittagsmagazin“-Moderatoren müssen gehen

Nadia Kailouli und Aimen Abdulaziz-Said haben bekannt gegeben, dass sie ab 2024 nicht mehr das „Mittagsmagazin“ moderieren werden. Ihr fehlender ostdeutscher Hintergrund sei schuld, behaupten sie.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neben Nadia Kailouli (nicht im Bild) wird auch Aimen Abdulaziz-Said (re.) das "Mittagsmagazin" ab 2024 nicht mehr moderieren.
Neben Nadia Kailouli (nicht im Bild) wird auch Aimen Abdulaziz-Said (re.) das "Mittagsmagazin" ab 2024 nicht mehr moderieren. © Gundula Krause/rbb/dpa (Archiv)

Von Tobias Mayer

Für 2024 planen ARD und ZDF eine Reihe von Änderungen beim „Mittagsmagazin“. So soll etwa die Sendezeit auf zwei Stunden verdoppelt werden und als Schwerpunkte seien Klima- und Zukunftsthemen, Kultur sowie „vielfältige regionale Lebenswirklichkeiten“ geplant. Doch das werden nicht die einzigen Veränderungen.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.