Dresden
Merken

18 Bewohner aus Dresdner Haus evakuiert

Zwei Brände muss die Feuerwehr in Löbtau löschen. Es könnte einen Zusammenhang geben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier brennen Möbel auf einer Terrasse. Alle Bewohner mussten das Haus in der Nacht vorübergehend verlassen.
Hier brennen Möbel auf einer Terrasse. Alle Bewohner mussten das Haus in der Nacht vorübergehend verlassen. © Roland Halkasch

Dresden. Die Nacht zum Dienstag brachte wenig Schlaf für die Bewohner eines Hauses an der Tharandter Straße in Löbtau. Sie wurden von der Feuerwehr aus ihren Wohnungen geholt, weil auf einer Terrasse im Erdgeschoss ein Brand ausgebrochen war. Rauch zog in das Haus, die 18 Bewohner waren in Gefahr.

Kurz vor 2 Uhr wurde der Feuerwehr der Wohnungsbrand gemeldet. Als sie Eintraf, standen auf der Terrasse Möbel in Flammen. Ein Feuerwehrtrupp begann sofort, die Flammen zu löschen. Dabei mussten die Löschkräfte Atemschutzgeräte tragen.

Parallel dazu holte die Feuerwehr alle Bewohner aus dem Gebäude. Dabei wurde das Treppenhaus so belüftet, dass es gefahrlos benutzt werden konnte.

Die Hitze der Flammen ließ eine Scheibe der Brandwohnung zerbersten. Rauch zog in die Wohnung, sie wurde von der Feuerwehr ebenfalls belüftet. Die Mieter seien vorübergehend bei Nachbarn untergekommen, berichtet Feuerwehrsprecher Michael Klahre.

Alle Hausbewohner haben die Brandnacht unverletzt überstanden, die Polizei sucht nun nach der Ursache für das Feuer.

Die Beamten schließen nicht aus, dass dieser Brand im Zusammenhang steht mit einem Feuer auf dem Balkon einer Erdgeschosswohnung an der Döhlener Straße. Das ist eine Parallelstraße zur "Tharandter". Kurz vor dem Feuer auf der Terrasse brannten auch dort Möbel. Außerdem standen neben dem Gebäude stehende Gartenmöbel in Flammen. Es gab keine Verletzten. (SZ/csp)