Sachsen
Merken

Großbrand auf Vierseitenhof in Wüstenbrand bei Hohenstein-Ernstthal

Seit dem Mittag kämpfen über 100 Feuerwehrleute in Wüstenbrand bei Hohenstein-Ernstthal gegen einen Großbrand auf einem Vierseitenhof. Zwölf Menschen sind verletzt worden.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Gebäude auf einem Vierseitenhof sind am Freitagnachmittag in Brand geraten.
Zwei Gebäude auf einem Vierseitenhof sind am Freitagnachmittag in Brand geraten. © Andreas Kretschel

Hohenstein-Ernstthal. Bei einem Brand in Wüstenbrand bei Hohenstein-Ernstthal ist am Freitagnachmittag eine Scheune und ein anliegendes Gebäude schwer beschädigt worden. Beide Objekte sind Teil eines Vierseitenhofes.

Nach Angaben der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte gegen 13.15 Uhr an die Hohensteiner Straße alarmiert. Im Laufe der Löscharbeiten wurden schnell weitere Kräfte nachgefordert, darunter auch das Technische Hilfswerk (THW). Ersten Angaben zufolge seien über 100 Einsatzkräfte aus sieben Feuerwehren im Einsatz.

Dabei haben zwölf Menschen eine Rauchgasvergiftung erlitten. Es handele sich um zwei Feuerwehrleute sowie Personen, die sich am Brandort aufhielten, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

Durch die Rettungsleitstelle wurde vorsorglich ein sogenannter Massenanfall an Verletzten ausgelöst. In diesem Zuge wurden zahlreiche Rettungswagen an den Brandort alarmiert.

Zur Stunde dauern die Löscharbeiten an, das Feuer ist aber mittlerweile unter Kontrolle. Die Polizei hat die Umgebung abgesperrt.