Update Dresden
Merken

Vier Verletzte bei Küchenbrand in Dresden

In einer Küche am Pestalozziplatz bricht am Freitagmorgen ein Feuer aus, eine Mutter und ihre drei Kinder kommen ins Krankenhaus.

Von Dominique Bielmeier
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dresdner Feuerwehr musste am Freitagmorgen einen Küchenbrand am Pestalozziplatz löschen.
Die Dresdner Feuerwehr musste am Freitagmorgen einen Küchenbrand am Pestalozziplatz löschen. © Tino Plunert

Dresden. Vier Menschen sind mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung am Freitagmorgen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nach Informationen der Feuerwehr ist im dritten Obergeschoss eines Hauses am Pestalozziplatz in Dresden ein Feuer in einer Küche ausgebrochen. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.

Die 47-jährige Wohnungsinhaberin und ihre drei Kinder im Alter von fünf, acht und zwölf Jahren wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Eine Nachbarin wurde über eine Drehleiter aus ihrer Wohnung befreit. Sie blieb unverletzt. Zwei weitere Menschen konnten über den Treppenraum gerettet werden. In einem Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe wurden die Bewohner des Hauses zeitweise untergebracht.

Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen, etwa 50 Kameraden der Wachen Albertstadt und Übigau waren im Einsatz. Sie mussten Teile der Decke zum Dachboden öffnen, um an alle Brandnester zu gelangen. Danach wurde das Haus belüftet und Schadgasmessungen durchgeführt. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Informationen vor. Die Polizei ermittelt zur genauen Brandursache. (SZ)

Die Dresdner Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung eine Drehleiter ein, mit der auch eine Bewohnerin aus der Nachbarwohnung gerettet wurde.
Die Dresdner Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung eine Drehleiter ein, mit der auch eine Bewohnerin aus der Nachbarwohnung gerettet wurde. © Tino Plunert

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.