Meißen
Merken

Feuerwehren bestätigen Verbandsspitze

Der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Meißen wurde wiedergewählt. Eine Entscheidung war knapp.

Von Jörg Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
(V.l.n.r.) Maik Wähler, Frank Ricklin, Florian Wehner und Michael Beecken genießen auch weiterhin das Vertrauen der Feuerwehren im Landkreis Meißen.
(V.l.n.r.) Maik Wähler, Frank Ricklin, Florian Wehner und Michael Beecken genießen auch weiterhin das Vertrauen der Feuerwehren im Landkreis Meißen. © Foto: Christian Barke / KFV Meißen

Meißen. Die Feuerwehren des Landkreises Meißen haben den Vorstand des Kreisfeuerwehrbandes bestätigt. Auf der Delegiertenversammlung in der Fachhochschule Meißen erhielten der KFV-Vorsitzende Frank Ricklin und seine drei bisherigen Stellvertreter am Sonnabend das Vertrauen der 135 anwesenden Delegierten. Der Weinböhlaer konnte alle 132 gültigen Stimmen auf sich vereinen. Drei waren ungültig.

Ricklin nahm die Wahl dankbar an. Zuvor hatte er für eine zweite Amtszeit geworben. „Mir haben die letzten sechs Jahre als Verbandsvorsitzender Spaß gemacht und ich habe diese Entscheidung keinen Tag bereut“, sagte der 52-Jährige. Er habe noch nicht alles erreicht, was er sich vorgenommen habe. „Aber ich möchte in den nächsten sechs Jahren an dem anknüpfen, was wir bisher geschafft haben“, so Ricklin.

Die Wahl seiner Vertreter war deutlich spannender. Denn neben den bisherigen Stellvertretern Florian Wehner (Großdobritz), Maik Wähler (Riesa-Gröba) und Michael Beecken (Stauchitz) gab es mit Adrian Aigner von der Freiwilligen Feuerwehr Röderaue noch einen vierten Kandidaten. „Wir hatten hier ein sehr knappes Ergebnis. Deshalb mussten wir dreimal auszählen“, sagte Wahlleiter Marcus Mambk. Am Ende erhielten Wehner 117 Stimmen, Wähler 105 Stimmen, Beecken 78 Stimmen und Aigner 76 Stimmen. Damit bleibt es beim bisherigen Stellvertreter-Trio. Aber wie von Ricklin zu erfahren war, gibt es Gespräche mit dem 34-jährigen Aigner, ihn in die Verbandsarbeit des KFV Meißen einzubinden.

Auch die Kreisjugendfeuerwehr wählte ihre Führungsriege. Die 45 der 70 eingeladenen Vertreter der Jugendfeuerwehren wählten einstimmig den Kreinitzer Axel Huth wieder zum Kreisjugendfeuerwehrwart. Auch seine Stellvertreter Bärbel Schneider (Meißen) und Rolf Engl (Gröditz) sowie die vier Ausschussmitglieder erhielten hohe Zustimmung.