Hoyerswerda
Merken

Flair aus 1001 Nacht umgab den Frauentreff

Orientalisches vielerlei Art im Bernsdorfer Mehrgenerationenhaus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Freundinnen Josephine Baatzsch (links) und Birgit Modler (Mitte) im Gespräch über das entstehende Bild mit Anke Berlin (rechts) vom Frauentreff.
Die Freundinnen Josephine Baatzsch (links) und Birgit Modler (Mitte) im Gespräch über das entstehende Bild mit Anke Berlin (rechts) vom Frauentreff. © Foto: Heinz Hirschfeld

Von Heinz Hirschfeld

„Ah“ und „Oh“ beim Frauentreff im Mehrgenerationenhaus Bernsdorf: Passend zur Deko des Raumes mit orientalischen Gerüchen und dem dazugehörigen Ambiente, fremdländischen Drinks und Snacks gab es nicht nur eine tolle Bauchtanznummer als Überraschung für die Frauen aus Bernsdorf und Umgebung. Dank freundschaftlicher Kontakte von Anke Berlin, der Leiterin des Frauentreffs, wurden auch die Kamenzer Künstlerinnen Josephine Baatzsch und Birgit Modler eingeladen. Fotografin Josephine Baatzsch unternahm einen Ausflug in die Welt des Orients mit einer Geschichte aus „1001 Nacht“. Nun kam die Malerin Birgit Modler ins Spiel, die das Gehörte an Ort und Stelle in ein Gemälde umsetzte. Dieses Gemälde schenkte sie dem Frauentreff für das Mehrgenerationenhaus. Es spiegelt die Märchenwelt aus „1001 Nacht“ wider. Laut Anke Berlin und Silvio Thieme, dem Leiter des Mehrgenerationenhauses Bernsdorf, soll das Bild versteigert werden, um einen guten Zweck zu unterstützen.