Löbau
Merken

Fräsen und flicken für besseres Fahren

Die Straßenmeisterei Lawalde führt derzeit rund um Löbau und im Oberland Reparaturmaßnahmen an Straßen aus. Die Baustellen sind oftmals rasch errichtet.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Straßenschäden werden derzeit im Landkreis repariert.
Straßenschäden werden derzeit im Landkreis repariert. © Eric Weser (Archiv)

Überraschend ist dieser Tage zwischen Bernstadt und Kemnitz eine Ampel aufgestellt worden, Baufahrzeuge rückten an und frästen ein großes Stück Straßendecke oberhalb des Waldbades aus. Die Überraschung bei den Anwohnern und der Stadt war groß, waren doch keine größeren Baumaßnahmen aktuell angekündigt. Kurzfristig vielleicht nicht, aber langfristig waren die Reparaturmaßnahmen wie in jedem Jahr vorgesehen, erklärt der Landkreis auf Nachfrage: "Im gesamten Zuständigkeitsbereich der Straßenmeisterei Lawalde wurde eine sogenannte „Fräsflickung“ beauftragt", erklärt Kreissprecherin Julia Bjar.

Das heißt, an mehreren Stellen im Straßennetz, das vom Landkreis betreut wird, sind in den kommenden Wochen Arbeiten zu erwarten. Es wird dabei die vorhandene, schadhafte Asphaltschicht ausgefräst und neues Asphaltmischgut eingebaut, heißt es. Die Arbeiten an der S129 in Bernstadt ist eine dieser Stellen. Darüber hinaus sind und waren weitere Teilbereiche nach Bernstadt statt sowie zwischen Bischdorf und der B6, an der S144 zwischen Ninive und Herrnhut, an der S151 zwischen Löbau und Lawalde, an der B96 zwischen Neusalza-Spremberg und Oppach und an der Kreisstraße zwischen Großhennersdorf und dem Forsthaus Strahwalde auf der Auftragsliste. "Derartige Arbeiten fallen in den Bereich des baulichen Unterhaltungsdienst einer Straßenmeisterei und gehören somit zum Tagesgeschäft“, erklärt die Kreissprecherin. 

Mehr Lokales:

Löbau

Zittau