Freital
Merken

Grillplatz am Neumarkt soll weg

Weil die Fläche immer wieder Ziel von Schmutzfinken ist, fordern Freitals Freie Wähler jetzt den Rückbau.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wegen ständiger Müllprobleme fordert ein Stadtrat jetzt, den Grillplatz abzuschaffen.
Wegen ständiger Müllprobleme fordert ein Stadtrat jetzt, den Grillplatz abzuschaffen. © Karl-Ludwig Oberthuer

Die Feuerstelle auf dem Freitaler Neumarkt soll entfernt werden. Das fordert Frank Gliemann, Fraktions-Chef der Freien Wähler im Stadtrat. "Der Grillplatz wird als Müllplatz missbraucht. Sogar die Obstbäume werden von den Nutzern schon entästet, um dort Feuer zu machen", schildert Gliemann.

Tatsächlich gibt es auf und rund um den Neumarkt immer wieder Verschmutzungen und Vandalismus, seitdem die Anlage im vergangenen Sommer fertiggestellt wurde. Insbesondere auch im Bereich der Pergola lassen Nutzer Flaschen, Müll und Speisereste liegen. Zudem wurden Pfähle sowie Bänke beschmiert und eine Rankhilfe an der Pergola durchgeschnitten.

Die Freitaler CDU hat deshalb bereits einen Antrag an die Stadtverwaltung gestellt, dort Videokameras zur Überwachung zu installieren. Eine Entscheidung dazu steht noch aus.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.