SZ + Pirna
Merken

Radfahrerkirche, Stadtputz, Tanzfest: Das war das Wochenende in SOE

In der Sächsischen Schweiz feierte ein besonders Gotteshaus Jubiläum, in Schmiedeberg besondere Musikanten. Und es gab noch einiges mehr.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Feiern 20 Jahre Radfahrerkirche in Stadt Wehlen: Gründungsvater Martin Staemmler-Michael  - hier als Rikschafahrer - und Gäste.
Feiern 20 Jahre Radfahrerkirche in Stadt Wehlen: Gründungsvater Martin Staemmler-Michael - hier als Rikschafahrer - und Gäste. © Daniel Förster

Sportlich und mit einem bunten Programm ist die Radfahrerkirche in Stadt Wehlen in die Saison gestartet. Zahlreiche Besucher kamen, um das 20-jährige Jubiläum des Gotteshauses als Radfahrerkirche zu feiern. Anlässlich des runden Geburtstages hielt zunächst der Gründungsvater, Pfarrer Martin Staemmler-Michael (61) aus Leipzig, einen Festgottesdienst. Nach der Jahrhundertflut im August 2002 hatte der Geistliche gemeinsam mit Mitstreitern das Projekt der Radfahrerkirche aus der Taufe gehoben. Sein Nachfolger Michael Schleinitz, seit kurzem im Ruhestand, hatte das Projekt fortgesetzt. Während des Gottesdienstes taufte Staemmler-Michael die Tochter eines Pirnaer Unternehmers. In seinem Grußwort outete sich Sachsens Sportminister Armin Schuster (CDU) ebenfalls als leidenschaftlicher Radfahrer. Und tatsächlich kam auch er mit dem Fahrrad aus Dresden angeradelt.

Ihre Angebote werden geladen...