SZ + Freital
Merken

Neubau von Netto in Kreischa steht auf der Kippe

Seit sieben Jahren wird an dem Vorhaben geplant. Doch noch immer ist unklar, ob überhaupt gebaut werden kann. Das liegt auch am Naturschutz.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Netto möchte im Kreischaer Ortsteil Gombsen bauen, aber die Planung stockt.
Netto möchte im Kreischaer Ortsteil Gombsen bauen, aber die Planung stockt. © Egbert Kamprath

Ob der Lebensmitteldiscounter Netto in Kreischa eröffnen kann, ist weiterhin unklar. Wie Bürgermeister Frank Schöning auf Nachfrage im Gemeinderat erläuterte, arbeite der Investor weiter an der Planung.

Geplant wird allerdings schon seit 2015. Damals wurde erstmals informiert, dass Netto beabsichtigt, im Ortsteil Gombsen einen Einkaufsmarkt errichten zu lassen. Dafür soll das Gelände eines ehemaligen Garten- und Gemüsebaubetriebes an der Lockwitzer Straße genutzt werden.

Doch dann wurden die Pläne auf Eis gelegt und erst Ende 2020 wieder hervorgeholt. Vorgesehen ist ein Laden mit 800 Quadratmeter Verkaufsfläche und einem zusätzlichen Raum für eine Bäckerei mit Café.

Doch ob der wirklich kommt, steht jetzt auf der Kippe. Wie Schöning weiter erläuterte, werde derzeit der Flächennutzungsplan für das Gelände überarbeitet, auch Vertreter des Naturschutzes waren dabei vor Ort. Es gebe zudem nach einer ersten Auslegung des Bebauungsplanes grundlegende Einwände gegen das Vorhaben.

So wurde unter anderem kritisiert, dass Netto nicht nachgewiesen habe, inwiefern es überhaupt notwendig ist, in Kreischa und noch dazu an der Stelle einen Lebensmittelmarkt zu errichten. In der Ortsmitte gibt es bereits einen Diska-Markt, kürzlich eröffnete eine Genossenschaft ebenfalls in der Ortsmitte ein Lebensmittelgeschäft.

Die nächsten Einkaufsmärkte - Netto und Penny - befinden sich in Possendorf. Wie Bürgermeister Schöning mitteilte, werde der Gemeinderat über die Entwicklung nun in einer Arbeitsklausur beraten, anschließend soll dazu auch noch einmal im Technischen Ausschuss und im Gemeinderat diskutiert werden - voraussichtlich im Mai.