SZ + Freital
Merken

Freitals Weißeritzpark beim Einkaufszentren-Ranking im Mittelfeld

Beim Vergleich von 592 deutschen Shopping-Centern landete Freital noch über dem Durchschnittswert.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freitals Weißeritzpark bekommt von seinen Kunden 4,2 von insgesamt fünf möglichen Sternen.
Freitals Weißeritzpark bekommt von seinen Kunden 4,2 von insgesamt fünf möglichen Sternen. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Bewertungen bei Internetgiganten Google lesen sich überwiegend positiv. "Große Produktvielfalt durch viele verschiedene Läden", schreibt ein Besucher. Eine andere Kundin schwärmt: "Die ideale Auswahl an Läden und Imbissangeboten für den Rundumeinkauf." Eine Dritte urteilt: "Gemütliches Einkaufscenter." Zwar gibt es zum Weißeritzpark auch kritische Stimmen, jedoch scheint die Mehrheit der Kunden zufrieden. Das geht auch aus einer Auswertung des Portals Testberichte.de hervor.

Die Online-Plattform erstellte kürzlich ein Ranking - von 592 bewerteten deutschen Einkaufszentren landete Freital auf Platz 273. Insgesamt gaben 2.456 Menschen für Freital eine Bewertung auf einer Fünferskala ab. Eins bedeutete dabei "schlecht", fünf ein "sehr gut." Freital kam am Ende auf 4,2 Sterne, was noch knapp über dem Durchschnitt von 4,1 liegt. Zu den drei beliebtesten deutschen Einkaufszentren gehört übrigens die Dresdner Altmarktgalerie. Sie kam auf den dritten Rang mit 4,5 Sternen.

Ebenfalls gut im Rennen: der Kaufpark Nickern in Dresden auf Platz 208. Er bekam zwar wie der Weißeritzpark 4,2 Sterne, jedoch von mehr als 8.100 Kunden, weshalb die Nickerner am Ende im Ranking deutlich vor den Freitalern liegen.

2,3 Millionen Kunden im Jahr

Testberichte.de griff bei seinem Ranking auf fast 3,4 Millionen Online-Bewertungen zurück. Berücksichtigt wurden nur die Einkaufszentren als ganzes Objekt, nicht eingeflossen sind die Beurteilungen einzelner Läden. Die Daten wurden zum Stichtag 5. Dezember 2023 erhoben.

Bewertungen ab 4,2 Sternen aufwärts werden von Testberichte.de als "besonders beliebt", kategorisiert. Am besten schnitt die Mädler Passage in Leipzig ab, sie kam auf 4,6 Sterne. Unter den zehn beliebtesten Einkaufszentren Deutschlands liegen allein sechs Center in Sachsen.

Der Weißeritzpark verfügt laut eigener Internetseite auf seinen knapp 100.000 Quadratmetern über 63 Läden inklusive Gastronomie. 2,3 Millionen Kunden zählt das Center jährlich. Einige wenige Ladenflächen sind aktuell nicht vermietet. Unter anderem steht immer noch der ehemalige Spiele-Max leer - eines der größten Geschäfte im Center.