Freital
Merken

Freital: Neuer Kassenbereich im Schloss Burgk

Der Zugangsbereich zu den Städtischen Sammlungen wird umgebaut. Die Arbeiten erfolgen bei laufendem Betrieb, doch die Kasse muss dafür umziehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In diesem Haus sind die Städtischen Sammlungen untergebracht.
In diesem Haus sind die Städtischen Sammlungen untergebracht. © Karl-Ludwig Oberthuer

Im Schloss Burgk wird in den nächsten Wochen der Kassenbereich umgebaut. Darüber informierte die Stadtverwaltung. Vorgesehen ist, den gesamten Zugangsbereich "ansprechender und einladender zu gestalten", wie es aus dem Rathaus heißt. Deshalb bekommt der Eingangsbereich neue Möbel, auch wird der Raum renoviert. Zudem entstehen zeitgemäße Flächen für Bücher und Flyer. Die Arbeiten sollen in den Monaten November und Dezember vonstattengehen - bei laufendem Betrieb.

In der Umbauphase soll die Kasse in den Eingangsbereich des Schlosses verlegt werden. Wie es weiter heißt, hätten die Arbeiten keine Auswirkungen auf den Museumsbetrieb und die Öffnungszeiten. Der Umbau des Kassenbereichs wird vom Freistaat Sachsen sowie dem Kulturraum Meißen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gefördert, der Zuschuss liegt bei 14.500 Euro. Die Gesamtkosten betragen rund 27.000 Euro und werden aus dem städtischen Haushalt finanziert.

Das Museum öffnet immer von Dienstag bis Freitag 12 bis 16 Uhr sowie Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr. Montags ist geschlossen.

Noch bis zum 29. Oktober steht die Sonderausstellung "Was ich liebe, möchte ich darstellen" mit Werken des Dresdner Künstlers Hans Christoph für Besucher offen. Anschließend wird der Bereich für die diesjährige Weihnachtsausstellung "Zu Besuch bei Tante Emma" vorbereitet. Sie eröffnet am 2. Dezember.