Freital
Merken

Freital: Neuer Kassenbereich auf Schloss Burgk ist fertig

Der Kassenbereich auf Schloss Burgk wurde neu gestaltet. Vieles wurde verändert und erneuert. Auf eine Besonderheit können sich Museumsbesucher freuen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Museumsleiterin Kristin Gäbler (r.) und Kassenmitarbeiterin Antje Oehmichen im neuen Empfangsraum auf Schloss Burgk.
Museumsleiterin Kristin Gäbler (r.) und Kassenmitarbeiterin Antje Oehmichen im neuen Empfangsraum auf Schloss Burgk. © Stadt Freital

Die Neugestaltung des Empfangs- und Kassenraums auf Schloss Burgk in Freital ist abgeschlossen. Damit könne "die Attraktivität der Städtischen Sammlungen weiter erhöht werden", teilt die Stadtverwaltung mit. Der Raum sei saniert und neu möbliert worden, der Sandsteinfußboden wurde aufgearbeitet und Beleuchtung, Elektrik, IT und Sicherheitskommunikation erneuert. Insgesamt liegen die Kosten bei 38.000 Euro. Die Umbauten starteten im November vergangenen Jahres.

Für die Besucher gibt es eine neue Garderobe und Schließfächer für große und sperrige Gepäckstücke, die nicht mit in die Ausstellung genommen werden dürfen. Ab Mitte des Jahres kann man auch mit EC-Karte bezahlen. In Zukunft wird der Kassenraum sogar zum Teil der Ausstellung. In einer der neuen Vitrinen gibt es ein Schaufenster für ein besonderes Objekt. Dort sollen abwechselnd Neuzugänge, besondere Museumsstücke oder Entdeckungen aus dem Depot gezeigt werden. In den kommenden Wochen soll noch ein Monitor installiert werden, der Informationen zum Museum oder Veranstaltungshinweise zeigt.

Das Museum öffnet immer von Dienstag bis Freitag 12 bis 16 Uhr sowie Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr. Montags ist geschlossen. (SZ/ftk)