SZ + Freital
Merken

Freital: Nach zwei Jahren Bauzeit: Rabenauer Straße ist fertig

Am Mittwoch wurde der Asphalt eingebaut, am Freitag soll die Verbindung nach Rabenau wieder freigegeben werden. Damit endet auch die Umleitung.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Mittwoch kam der Asphalt auf die Rabenauer Straße, am Freitag soll die Freigabe erfolgen.
Am Mittwoch kam der Asphalt auf die Rabenauer Straße, am Freitag soll die Freigabe erfolgen. © Egbert Kamprath

Für alle, die öfters zwischen Freital und Rabenau pendeln, findet die diesjährige Bescherung schon vor dem 24. Dezember statt. Denn die Rabenauer Straße ist fertig, am Freitag soll sie für den Verkehr freigegeben werden. Damit endet eine Dauerbaustelle, die sich fast zwei Jahre hingezogen hatte - zuletzt mit Vollsperrung seit Juni 2023.

Diese Woche wurden die Asphaltarbeiten ausgeführt und dabei Trag-, Binder- und Decklagen eingebaut. "Geplant ist am 21. Dezember eine Teilabnahme durchzuführen. Für die fertiggestellten Gehwege und den Straßenkörper kann ab dem 22. Dezember die Verkehrsfreigabe erfolgen. Die direkte Erreichbarkeit von Rabenau ist somit wieder hergestellt", teilte Matthias Weigel, Sprecher der Stadtverwaltung Freital, mit.

Weitere Arbeiten im Januar notwendig

Komplett abgeschlossen sei das Bauvorhaben allerdings noch nicht, heißt es weiter. Und dabei spielt auch das Wetter eine Rolle. Aufgrund des Wintereinbruches ruhten die Arbeiten zwischenzeitlich. Hinzu kamen Lieferengpässe beim Material. Einige der ursprünglich geplanten Arbeiten sind damit noch offen. "Diese umfassen unter anderem Pflanzarbeiten, das Fräsen der Schachtdeckel und das Fertigstellen der Haltestellen oberhalb der Rollmopsschänke", informierte Stadtsprecher Matthias Weigel.

Vorrangig sei erst einmal gewesen, die Befahrbarkeit der Straße zu gewährleisten. Die Restarbeiten sollen je nach Wetterlage ab dem 8. Januar durchgeführt werden. Damit die Arbeiter dabei Baufreiheit haben, wird die Straße nochmals halbseitig gesperrt, eine Ampel soll den Verkehr regeln. Ende Januar, so der Plan, soll alles erledigt sein.

Die Autofahrer dürften dies verkraften, sind sie doch an der Rabenauer Straße mittlerweile Behinderungen gewöhnt. Seit Frühjahr 2022 wurde die einzige direkte Verbindung in die Stadt Rabenau grundhaft saniert. Für den letzten Bauabschnitt musste eine Vollsperrung eingerichtet werden, inklusive weiträumiger Umleitung übers Poisental und die Bundesstraße 170. Vor allem traf dies auch zahlreiche Schüler, die aus Rabenau und dessen Ortsteilen an Freitaler Schulen lernen.

Der Gesamtinvestitionsbedarf für das Vorhaben beträgt rund 3,3 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen gewährte Fördermittel aus dem Straßenbauprogramm über rund 1,3 Millionen Euro. Den Zuschlag für beide Abschnitte hatte die Freitaler Firma Arndt Brühl GmbH erhalten.