SZ + Freital
Merken

Possendorfer Gastronomen voller Tatendrang

Das Restaurant am Golfplatz Elbflorenz hat nicht nur neue Betreiber, sondern es ändert sich auch der Name.

Von Gunnar Klehm
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die neuen Betreiber des Restaurants Ferdinand auf dem Golfplatz Possendorf sind Einheimische: Jana und Matthias Gentsch.
Die neuen Betreiber des Restaurants Ferdinand auf dem Golfplatz Possendorf sind Einheimische: Jana und Matthias Gentsch. © Karl-Ludwig Oberthür

Voller Tatendrang sind die neuen Betreiber des Restaurants auf dem Golfplatz Elbflorenz in Possendorf: Jana und Matthias Gentsch. Letzterer hat seit 20 Jahren Erfahrung in der Gastronomie.

Doch nicht nur die sind neu, sondern auch der Name des Restaurants. Aus dem „Parkblick“ wird jetzt „Ferdinand“. Der Name erinnert an den preußischen Offizier Ferdinand von Schill, der 1776 geboren wurde. Sein Geburtshaus steht auf dem Gelände des Golfparks.

Momentan wird das Restaurant renoviert. Es soll im April nach einer Soft-Opening-Phase eröffnet werden. Es ist nicht nur für Mitglieder des Golfclubs gedacht, sondern für „alle Genießer aus der Region“, wie es heißt. „Wir sind in Possendorf verwurzelt und wollen ein Lokal etablieren, in dem sich alle wohlfühlen“, erklärt Matthias Gentsch. Reservierungen werden bereits angenommen. Für die Küche wird noch Verstärkung gesucht.

Das Ziel des Gastronomen-Paars deckt sich mit dem Anliegen des Golfparks, wie es heißt. Karl Schwald hatte diesen mit seinem Sohn Michael Muthreich am 1. Januar als neuer Betreiber übernommen. „Golf ist ein Sport für Jung und Alt und hat entgegen mancher Vorurteile das Elitäre längst verloren. Mir ist es wichtig, dass auch das Restaurant im Golfpark für alle offen steht", erklärt Schwald. Er ist davon überzeugt, mit Familie Gentsch die passenden Gastronomen gefunden zu haben. "Denn sie sind in Possendorf zu Hause und kennen die Bedürfnisse der Menschen hier gut“, sagt er.