SZ + Freital
Merken

Verein würdigt Nestor der Künstleranatomie

Zum 100. Geburtstag von Gottfried Bammes zeigt das Einnehmerhaus Freital Zeichnungen aus 83 Jahren. Darunter einige wenig bekannte Blätter.

Von Thomas Morgenroth
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anke Stenzel, jüngste Tochter von Gottfried Bammes, steht im Einnehmerhaus neben Bewegungsabläufen, die ihr Vater 1957 für das Buch „Die Gestalt des Menschen“ stempelte und malte.
Anke Stenzel, jüngste Tochter von Gottfried Bammes, steht im Einnehmerhaus neben Bewegungsabläufen, die ihr Vater 1957 für das Buch „Die Gestalt des Menschen“ stempelte und malte. © Thomas Morgenroth

Ein kleiner Junge zielt mit einem Gewehr auf einen Hasen und drückt ab. Eine bunte Fontäne schießt aus dem Lauf. Das Tier bleibt unversehrt, wahrscheinlich ballert der Knabe mit Blüten und nicht mit Schrotkugeln. Wer weiß, was in „Gottfriedchen“ vor sich ging, als er am 14. September 1925 in Potschappel diese Szene zeichnete. Da war Gottfried Bammes, der spätere Professor für Künstleranatomie, fünf Jahre alt. Es ist eines seiner frühesten Bilder, die seine Mutter beschriftet und aufbewahrt hat.

Ihre Angebote werden geladen...