SZ + Freital
Merken

Investoren werben für größere Windräder bei Klingenberg

Die Windkraftanlagen zwischen Dorf und Talsperre sind bis zu 25 Jahre alt und sollen ersetzt werden. Auf pure Begeisterung stößt das bei den Bürgern nicht.

Von Simon Lehnerer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Windenergie-Planer Stefan Sekul, Anwohner Sarah Waldenmaier und Theodor Reppe. "Wir machen uns am meisten Gedanken wegen der Lautstärke."
Windenergie-Planer Stefan Sekul, Anwohner Sarah Waldenmaier und Theodor Reppe. "Wir machen uns am meisten Gedanken wegen der Lautstärke." © Egbert Kamprath

Zwischen dem Klingenberger Ortsteil Colmnitz und der Talsperre Klingenberg stehen sechs Windkraftanlagen. Die ersten davon sind 1995 gebaut worden, die letzten 2003. Hier sind die Firmen Sabowind aus Freiberg, die Colmnitzer Agrargenossenschaft und die Firma Voss Energy aus Rostock aktiv, die künftig gemeinsame Sache machen wollen. Sie haben vor, die bisherigen Anlagen durch neue zu ersetzen.

Ihre Angebote werden geladen...