Freital
Merken

Freitals Oskarshausen blüht auf

Die Freitaler Familienwelt hat eine neue Attraktion. Dafür wurden 150 Tonnen Sand und Tausende Pflanzen benötigt.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Floristenmeister David Gehrisch (re.) aus Chemnitz und Rocco Gustmann aus Dresden haben diese Alpenlandschaft mit Pflanzen dekoriert.
Floristenmeister David Gehrisch (re.) aus Chemnitz und Rocco Gustmann aus Dresden haben diese Alpenlandschaft mit Pflanzen dekoriert. © Karl-Ludwig Oberthür

Was im Herbst die Kürbisse und in der Weihnachtszeit Zehntausende Lichter waren, sind nun Blüten, Blumen und Pflanzen. Die Freitaler Familienerlebniswelt Oskarshausen blüht auf - und ab Freitag, dem 15. März, kann das jeder bestaunen. In einem separaten Teil der Halle, wo in der Winterzeit eine Eisbahn aufgebaut war, eröffnet jetzt das "Blütenwunder".

Dafür wurden knapp 150 Tonnen Sand per Radlader in die Halle gefahren und zu einzelnen Blöcken verdichtet. Anschließend schälten Künstler aus der Schweiz, Tschechien und Italien ihre Motive aus dem Sand - die Alpen, ein Segelschiff, eine Geisha, Gorillas im Dschungel. Floristen aus Dresden, Freital und Chemnitz schmückten die Sandfiguren anschließend mit tausenden echten und auch künstlichen Blüten und Pflanzen.

"Das ist noch nie gemacht worden und wir haben im Team viel probiert und experimentiert, um diese Blütenschau aufzubauen. Es waren anstrengende, lange und auch spannende Arbeitstage", berichtet Theresa Tamme, Marketingleiterin bei Oskarshausen.

Geöffnet ist die Schau "Blütenwunder" bis zum 26. Mai. Der Eintritt kostet für Kinder bis zehn Jahre und Senioren sechs Euro, für Erwachsene sieben Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis zehn Jahre liegt bei 24 Euro.