SZ + Freital
Merken

"Als Kapitän von Dorfhain kann ich jetzt nicht von Bord gehen"

Warum die kleine Gemeinde nach einem Drei-Millionen-Euro-Projekt nun kleine Brötchen backen muss und trotzdem Träume hat.

Von Gabriele Fleischer
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Olaf Schwalbe managt als Bürgermeister nicht nur die Geschicke von Dorfhain, sondern auch die seines Hotels in Höckendorf.
Olaf Schwalbe managt als Bürgermeister nicht nur die Geschicke von Dorfhain, sondern auch die seines Hotels in Höckendorf. © Daniel Schäfer

Olaf Schwalbe (CDU) ist als Bürgermeister für etwa 1.100 Einwohner in Dorfhain verantwortlich. Der Ort gehört zu den kleinsten Kommunen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Er bildet mit Tharandt eine Verwaltungsgemeinschaft. Welche Last der ehrenamtliche Gemeindechef trägt und ob er Wünsche hat, das sagt er im Gespräch mit Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...