SZ + Freital
Merken

Freital hat ein Vandalismus-Problem

Schmierfinken besudeln die neue Bergbau-Schauanlage. Beim Verein ist man entsetzt über das Ausmaß. Es ist nur ein Vorfall von vielen.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Knallpink prangt das Graffiti auf der neu angelegten Schauanlage. am Müllers Weg in Freital.
Knallpink prangt das Graffiti auf der neu angelegten Schauanlage. am Müllers Weg in Freital. © Annett Heyse

Wieland Büttner ist eigentlich ein gesprächiger Mann. Der Vorsitzende des Bergbau- und Hüttenvereins Freital kann lange Vorträge über Schächte, Stollen und Huthäuser im Weißeritztal halten. Jetzt aber ist auch er erst einmal sprachlos. "Der Ärger sitzt tief. Wir sind entsetzt und wütend", sagt er dann und man merkt seiner gepressten Stimme an, dass er Mühe hat, seine Gefühle im Zaum zu halten.

Ihre Angebote werden geladen...