SZ + Freital
Merken

Wenn das Glück Zylinder trägt

Schornsteinfeger Matthias Zißmann aus Freital kann nicht alle glücklich machen. Er selbst ist es aber auf jeden Fall.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"So viel Arbeit wie noch nie." Schornsteinfegermeister Matthias Zißmann im Kehr-Einsatz über Freital. Der 33-Jährige hat sein Handwerk im Rheinland gelernt.
"So viel Arbeit wie noch nie." Schornsteinfegermeister Matthias Zißmann im Kehr-Einsatz über Freital. Der 33-Jährige hat sein Handwerk im Rheinland gelernt. © Oberthür

Schornsteinfeger müssen scheinbar immer hoch hinaus. Selbst in der Mittagspause. Da hängt sich der Bezirksschornsteinfegermeister Matthias Zißmann an die selbst gebaute Boulder-Wand neben seinem Schreibtisch und klettert ein wenig daran herum. Er muss in Übung bleiben, für die kommenden Touren in der Sächsischen Schweiz. Und der Papierkram erledigt sich dann auch viel leichter. "Man ist produktiver als wenn man acht Stunden nur rumsitzt."

Ihre Angebote werden geladen...