Freital
Merken

VVO hat digitale Auskunft aufgewertet

Das Programm sucht nun bei Verspätungen nach alternativen Verbindungen für die Fahrgäste.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ob die Züge im Verbundraum pünktlich kommen, können die Fahrgäste in der Fahrplanauskunft nachlesen. Die kann jetzt noch mehr.
Ob die Züge im Verbundraum pünktlich kommen, können die Fahrgäste in der Fahrplanauskunft nachlesen. Die kann jetzt noch mehr. © Christian Schlemper

Wer oft mit Bus und Bahn unterwegs ist, nutzt auch die Online-Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO). Diese wurde nun weiterentwickelt. Sie zeigt nicht nur verbundweit die Echtzeitdaten der Verkehrsunternehmen an, sondern bietet mehr Service. Bei Verspätungen oder Störungen zeigt sie weitere Verbindungen an.

"In der jetzt gestarteten zweiten Entwicklungsstufe werden für Fahrten, die aufgrund von Störungen nicht wie geplant stattfinden, Alternativen berechnet und in das Ergebnis der Fahrplanauskunft eingemischt", erklärt Dirk Gepper, Mitarbeiter für Neue Medien beim VVO die Neuerung. "Die Fahrgäste bekommen dadurch weiterhin alle geplanten Fahrten angezeigt und zusätzlich eine sinnvolle Alternative, sollte es einmal klemmen."

Die Fahrplanauskunft des VVO hat eine neue Funktion bekommen.
Die Fahrplanauskunft des VVO hat eine neue Funktion bekommen. © VVO

Bisher erhielten die Fahrgäste bei ihren Auskünften angezeigt, ob Züge, Straßenbahnen und Busse pünktlich unterwegs sind. Es wurden auch Störungen und Verspätungen angezeigt. Damit konnten die Fahrgäste einschätzen, ob ein geplanter Anschluss eventuell zu knapp wird. Verspätungen oder knappe Anschlüsse wurden mit einem Achtungs-Hinweis deutlich markiert.

Das Gebiet des Verkehrsverbundes Oberelbe umfasst neben der Landeshauptstadt Dresden die Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und den westlichen Teil des Landkreises Bautzen. Hier leben insgesamt rund 1,2 Millionen Menschen. Die Fahrplanauskunft des VVO wird jährlich etwa 80 Millionen Mal aufgerufen.