SZ + Freital
Merken

Wilsdruff: SPD-Ortsverein hat neuen Chef

Die Mitglieder haben einen neuen Vorstand gewählt. Die bisherige Chefin arbeitet in diesem weiter mit.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Wilsdruffer Manfred Puhlmann leitet den Ortsverein Tharandt/Wilsdruff der SPD.
Der Wilsdruffer Manfred Puhlmann leitet den Ortsverein Tharandt/Wilsdruff der SPD. © privat

Der SPD-Ortsverein Tharandt-Wilsdruff hat einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 67-jährige Manfred Puhlmann aus Wilsdruff bestimmt. Puhlmann, der seit Januar 2016 Mitglied der Sozialdemokraten ist, arbeitet stundenweise im Wahlkreisbüro von Fabian Funke. In Kürze wird er Rentner. Zu seinem Stellvertreter wurde Florian Bittner, der ebenfalls in Wilsdruff wohnt, gewählt.

In den letzten 14 Jahren wurde der Ortsverein von Stefanie Willuhn geführt. Sie wird den Vorstand als Kassiererin unterstützen. Puhlmann dankte der Grumbacherin für ihre Arbeit.

Marko Feldmann, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes, dankte Stefanie Willuhn für die langjährige Leitung des SPD-Ortsvereins Tharandt-Wilsdruff.
Marko Feldmann, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes, dankte Stefanie Willuhn für die langjährige Leitung des SPD-Ortsvereins Tharandt-Wilsdruff. ©  privat

Puhlmann möchte als Vorsitzender die gute Arbeit seiner Vorgängerin weiterführen. Gemeinsam mit dem Vorstand und den Genossen wolle er daran arbeiten, die Sichtbarkeit der SPD in Tharandt und Wilsdruff zu verbessern. Dazu möchte er unter anderem Veranstaltungen zu relevanten kommunalen Themen organisieren. Nachholbedarf sieht er in der Öffentlichkeitsarbeit. In den sozialen Netzwerken sei der Ortsverein bisher nicht präsent, erklärt er. Das möchte er ändern.

"Ich persönlich werde daran arbeiten, junge Menschen für eine aktive Mitarbeit in der Partei und zu gewinnen und an die Übernahme von Aufgaben und Funktionen in unserem Ortsverein heranzuführen", so Puhlmann. Ein weiterer Schwerpunkt werde die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2024 sein. Der Ortsverein, der aktuell 16 Mitglieder hat, möchte dazu Kandidaten gewinnen, die sich kommunalpolitisch engagieren wollen. Zurzeit stellt die SPD mit Manfred Oswald einen Stadtrat in Tharandt. In Wilsdruff schaffte es bei der letzten Wahl kein Kandidat in den Rat.