Merken

Fünf Tipps, wie man zum Internet-Star wird

Im Netz nennt sie sich Patricia Kraft. Auf der Messe Karrierestart hat die fitte Dresdnerin ihr Erfolgsrezept verraten. 

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Internet heißt sie Patricia Kraft, bürgerlich ist ihr Name Patricia Nielitz. Inzwischen hat sie im Internet rund 104 000 Fans, die ihre Fotos regelmäßig anschauen.
Im Internet heißt sie Patricia Kraft, bürgerlich ist ihr Name Patricia Nielitz. Inzwischen hat sie im Internet rund 104 000 Fans, die ihre Fotos regelmäßig anschauen. © Sven Ellger

Wer bei Karriere an den Chefsessel eines Firmenimperiums denkt, ist nicht mit dem Internet aufgewachsen. Denn mit selbst gedrehten Videoclips und Fotonachrichten lässt sich im Netz gut Geld verdienen. Wie, das weiß Patricia Nielitz. Die 26-jährige Dresdnerin spornt im Internet Wildfremde dazu an, ihren inneren Schweinehund zu überwinden und sich fit zu halten. Inzwischen folgen ihr um die 104 000 Menschen bei Instagram. Ihr Erfolgsrezept hat die junge Frau am Wochenende ihren Fans auf der Dresdner Messe Karrierestart verraten, die dieses Jahr wieder 35 000 Besucher anzog.

Tipp 1: „Finde deine eigene Nische“, rät Patricia Kraft allen, die ebenfalls groß im Internet herauskommen wollen. Manche besprechen Bücher, andere erzählen von ihren Reisen, präsentieren Mode oder verraten ihre Sporttricks. „Es ist wichtig, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Querbeet über alles zu reden, was einem gerade in den Sinn kommt, funktioniert meistens nicht.“

Tipp 2: „Lass dir Zeit, um dich auszuprobieren“, empfiehlt Patricia und warnt davor, sich unter Druck zu setzen. „Jeder muss für sich herausfinden, ob diese Instagram-Welt etwas für einen ist.“ Oft brauche es etwas Zeit, bis man den Blick dafür bekomme, etwas ganz Besonderes mit der Kamera einzufangen.

Tipp 3: „Interagiere mit deinen Followern.“ Denn Fans bekomme man nicht nur, indem man einfach Bilder oder Videos ins Netz stelle. Viele hätten Fragen und warteten natürlich auf Antworten. Wie weit man sich der Welt öffne, müsse aber letztlich jeder für sich entscheiden. „Klar, ein bisschen sollte man die Leute schon in sein Leben lassen, ohne unvorsichtig zu werden“, sagt Patricia. Wo bei ihr die Grenze liegt? „Meine Adresse verrate ich nicht, und mein Badezimmer ist auch tabu.“

Tipp 4: „Überlege immer, welchen Mehrwert du bieten kannst“, rät der Internet-Star. Das könnten Trainingstipps sein, aber auch antreibende Worte, die Mut machen sollen, durchzuhalten. „Man muss seinen Followern etwas geben, damit sie wieder zurückkommen.“

Tipp 5: „Verlasse dich nicht auf deinen Erfolg.“ Es sei immer gut, ein zweites oder drittes Standbein im Leben zu haben. „Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, eine Ausbildung oder ein Studium abzuschließen.“ So baut sich Patricia derzeit einen Onlineshop auf.