SZ + Leben und Stil
Merken

Wenn Minderjährige allein zurückbleiben

Alleinerziehende sollten ein Testament erstellen, auch in jungen Jahren. Wie wichtig das ist, zeigt ein Fall aus Dresden.

Von Stephanie Wesely
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Allein mit Mama. Doch was ist, wenn etwas passiert und die Mutter stirbt?
Allein mit Mama. Doch was ist, wenn etwas passiert und die Mutter stirbt? © Matthias Hiekel/dpa

Es ist eine tragische Familiengeschichte, die ganz anders hätte verlaufen können. Trotzdem ist sie kein Einzelfall, denn etwa jedes vierte Kind in Sachsen wächst nur mit einem Elternteil auf. Das hat Folgen, wenn es ums Erben geht, wie Tim Hofmann, Geschäftsführer der Notarkammer Sachsen, erklärt. „Sterben Mutter oder Vater, die alleinerziehend sind, erben ausschließlich die Kinder. Das klingt einfach und nach wenig Klärungsbedarf. Doch es wird kompliziert, wenn die Kinder im Erbfall noch minderjährig sind“, so der Notar. Er berichtet über das Schicksal einer Alleinerziehenden und ihrer Kinder. Sie möchten nicht mit ihrem richtigen Namen genannt werden, obwohl der Fall lange zurückliegt.

Ihre Angebote werden geladen...