Freischalten Freischalten Leben und Stil
Merken

So kommen Sie schneller an einen Facharzttermin in Sachsen

Die Terminservicestelle verspricht Hilfe innerhalb von vier Wochen. Tausende Patienten rufen jeden Monat dort an. Doch funktioniert das überhaupt?

Von Stephanie Wesely
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf Radiologietermine warten Patienten am längsten. Die Terminservicestelle kann oft helfen.
Auf Radiologietermine warten Patienten am längsten. Die Terminservicestelle kann oft helfen. © dpa

Vier Monate Wartezeit auf einen Termin beim Lungenfacharzt seien im Erzgebirge fast schon normal, schildern Patienten, selbst bei dringenden Krankheitszeichen wie Atemnot. Nur ein Beispiel, denn Sachsen ist in vielen Regionen mit Fach- und auch Hausärzten unterversorgt – vor allem, weil Ärzte, die ihre Praxis aus Altersgründen aufgeben, keinen Nachfolger finden. Deshalb hat die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen eine Terminservicestelle geschaffen, die Patienten mit dringlicher Facharztsuche unter der Nummer 116 117 helfen soll.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.